Zum Schluss ihrer Ausbildung haben die Teilnehmenden des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang CAS Digital Marketing für Tourismus an der HES-SO Valais-Wallis ihre Zertifikatsarbeiten präsentiert. Für die praxisbezogenen Anwendungen der digitalen Tools wählten setzten die Teilnehmenden ein Projekt in ihrem Unternehmen um.
Die Marketingprojekte beinhalteten zum Beispiel die Implementierung einer TikTok Kampagne, eine Social Media Strategie, Influencer Marketing Guidlines für eine Tourismusdestination, KI gestützte Angebotsgestaltung und Kommunikation und eine Untersuchung der Rolle von Podcast im digitalen Marketingmix.
«Da die Themen für die Modularbeiten und die Zertifikatsarbeit selbst festgelegt wurden, konnte ich die zeitlichen Ressourcen für diese Aufgaben voll in den Berufsalltag integrieren», Adrian Rösti, Leiter Produktmanagement Jungfraubahnen.
Andreas Zenhäusern, Leiter des CAS Digitales Tourismusmarketing betont den praktischen Ansatz der Weiterbildung: «Ziel ist es, Trends und Tools im digitalen Marketing zu kennen und diese gezielt im eigenen Berufsalltag einzusetzen. Dadurch gelingt es besser innovative und personalisierte Angebote zu entwickeln und diese zielgruppengereicht zu kommunizieren. Es gilt, unsere Kunden zu kennen, zu verstehen und zu begeistern».(mm)
CAS in Digital Marketing for Touristic Services
Das CAS hat zum Ziel, den Tourismus- und Marketingakteuren die theoretischen Grundlagen des Digital Marketings zu vermitteln und diese praktisch im bestehenden Marketing-Mix der eigenen Unternehmung oder Destination anzuwenden. Das CAS ist Bestandteil vom DAS Digital Leadership & Marketing, welches von der HES-SO Wallis und der FFHS gemeinsam angeboten wird.