Vom 17. bis 30. März 2025 finden die FIS Freestyle Weltmeisterschaften in St. Moritz, Engadin, statt. Die Studierenden der Höheren Fachschule für Tourismus & Management arbeiten vor und während des Anlasses mit und erleben die Austragung von 30 Finalwettkämpfen in 17 Disziplinen, in denen rund 1'200 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen am Start sein werden.

Bereits seit mehr als einem Jahr läuft die Kooperation zwischen dem Organisationskomitee und der Academia Engiadina in Samedan. Zwei Absolventinnen und zwei Studierende aus den unterschiedlichen Studienmodellen arbeiten in der Vorbereitungsphase des Grossanlasses mit. Es werden rund 70'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf Corviglia, Corvatsch und in St. Moritz erwartet.

«Die vier ehemaligen respektive aktuellen Studentinnen bringen einen jungen, frischen Wind in unsere Organisation», sagt Sigi Asprion, geschäftsführender Präsident der FIS Freestyle Weltmeisterschaften 2025. «Auch für die weiteren Studierenden, die als Voluntari am Anlass eingebunden werden, ergibt sich die einmalige Chance, direkt hinter die Kulissen dieser Grossveranstaltung zu blicken.»
 
Eine Win-Win-Situation
«Eine absolute Win-Win-Situation für alle Beteiligten», ist Ursula Oehy Bubel, Rektorin der HF Tourismus & Management, überzeugt. «Alumni, welche 2003 und 2017 an den Alpinen Skiweltmeisterschaften involviert waren, berichten heute noch von ihren einmaligen Erlebnissen».

Elena Koller, die als Voluntari-Verantwortliche mitwirkt, hat eine wichtige Schnittstellenfunktion inne: «Die Zusammenarbeit bringt aus meiner Sicht sowohl für mich als Verantwortliche, wie auch für die freiwilligen Helferinnen und Helfer, einen grossen Mehrwert. Als ehemalige Studentin kann ich mich gut in die Situation der Studentinnen und Studenten versetzen und ihnen die relevanten Tätigkeiten gezielt erklären».

Weitere Projekte aus dieser Zusammenarbeit werden sich im Verlaufe der nächsten Monate zeigen. Das Feedback aus den Klassen sei laut der Höheren Fachschule bereits jetzt sehr positiv und die Motivation, ein aktiver Teil der Veranstaltung zu sein, riesig. (mm)