Die Winter-Universiade ist der zweitgrösste Multisport-Event im Winter und der grösste Wintersportevent für studentische Athleten. Die Wettkämpfe werden vom 2. bis 12. März 2019 im westsibirischen Krasnoyarsk ausgetragen.
Mit dabei ist mit Estelle Kruegel auch eine Tourismusstudentin, die neben ihrem Studium an der HES-SO Valais-Wallis in der Frauen-Liga aktiv Eishockey spielen. Sie hätte sich diese Beteiligung an einer internationalen Grossveranstaltung nie erträumt.
Die Eishockeyspielerin des Club des Patineurs CP Fleurier sieht der Teilnahme zwar mit gemischten Gefühlen entgegen. «Das Niveau der Konkurrenz ist ziemlich hoch, vor allem der Teams aus den USA und Kanada.» Die Freude, dass sie diese Chance erhält ist aber gross: «Ich kann vor Spannung kaum mehr schlafen. Und für mich als Tourismusstudentin ist es besonders interessant, ein solches Grossevent aus nächster Nähe erleben zu dürfen.»
An der diesjährigen Ausgabe in Russland stellt die Schweizer Delegation je ein Frauen- und ein Herren-Eishockeyteam. In der Herren-Equipe mit dabei ist mit dem angehenden Betriebsökonom Jeremy Paris, ein weiterer Studierender der HES-SO in Sierre.
Die vom Internationalen Hochschulsportverband (FISU) organisierte Multisport-Veranstaltung für Studierende wird in folgenden Sportarten ausgetragen: Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Snowboard, Ski Freestyle, Ski-Orientierungslauf, Curling, Eiskunstlauf, Eishockey, Shorttrack und Bandy (eine Art Hockey). Die nächste Ausgabe der Winter-Universiade wird 2021 in Luzern stattfinden.