Digitales Marketing ist auf dem Vormarsch. Es überrascht daher nicht, dass laut einer Umfrage der ITB, der weltgrössten Tourismusmesse, fast 44 % der Tourismusfachleute im nächsten Quartal digitalen Massnahmen und ihrer Online-Präsenz Priorität einräumen. Die Frage ist, wie die Investitionen am effizientesten für die Geschäftsziele eingesetzt werden.

Da sein, wo die Zielgruppe ist
Um digitales Marketing optimal zu nutzen, ist es entscheidend, zu wissen, in welcher Phase der Customer Journey die Zielgruppe erreicht werden soll. Marken im Outdoor-Tourismus möchten beispielsweise als Destinationen für die besten Naturerlebnisse wahrgenommen werden. Ihre Kampagnen sind darauf ausgerichtet, bereits in der Inspirationsphase der Menschen Bekanntheit zu erlangen. 

Dies macht Outdoor-Plattformen zu einem grossartigen Ort, um mit Naturliebhabern in Kontakt zu treten, noch bevor sie von der Destination gehört haben. Mit 40 Millionen registrierten Nutzern ist komoot Europas grösste Outdoor-Plattform und bietet passende Möglichkeiten für Tourismusmarketing.

Mit einer User Journey, die von der Inspiration bis zum Teilen von Erlebnissen reicht, überzeugt das native Werbeformat Sponsored Collections von komoot mit Mehrwert. Das Format präsentiert der richtigen Zielgruppe die besten Routen der Region, sei es lokal oder international, für Wanderer oder Radfahrer.

[IMG 2]

Messbarer Erfolg und Einblicke in die Zielgruppe
Mit Echtzeit-Berichten können Partner die Leistung ihrer Kampagne auf komoot live verfolgen. Auch nach der Kampagnenlaufzeit bleiben die Inhalte der Partner auf komoot zugänglich, alle Einbettungen und Printkarten, die auf der digitalen Plattform basieren, ziehen so langfristig neue Besucher an.

Destinationsmarketing von regionalen bis hin zu internationalen Zielen
Von regionalen bis hin zu internationalen Kampagnen hat komoot zahlreichen Destinationen geholfen, mit Outdoor-Enthusiasten in Kontakt zu treten. Ob die Förderung von Radwegen im Flachland oder Wanderwegen in Österreich, das komoot Team kann hochwertigen, lokalisierten Content erstellen, der bei den Nutzern Anklang findet.

Jetzt zum Webinar anmelden
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie Destinationen ihre Marketingziele mit komoot effizient und authentisch erreichen können, meldet sich jetzt zum Webinar am 26. September von 11 bis 12 Uhr an oder kontaktiert Timmy Hoppe unter timmy[at]komoot.de.