Das kreative Gründerteam der «Indie-Hotels» blickt auf ein äusserst positives Premiere-Jahr zurück. Das ambitionierte und mutige Versprechen – «Indie ist individuell, einzigartig und grossartig» –, welches Melissa Gasser Miesch, Nicoletta Müller und Sven Häberlin bei der Lancierung abgegeben haben, ist zwischenzeitlich für bereits 15 Hotels des Netzwerkes erlebbar geworden.

[IMG 3]Zum obersten Ziel der Gründer gehört die Individualität der Häuser und die erfolgreiche Positionierung am Markt zu stärken sowie die Synergien zu nutzen, wie es in einer Mitteilung heisst. «Wir halten an unserem übergeordneten Ziel fest, Individualbetrieben maximale Strahlkraft auf dem Markt zu verleihen und gleichzeitig die gemeinsamen Synergien zu nutzen. So auch am indie-Prinzip: dieses basiert auf einen Jahresbeitrag (indie-Abo) und bietet Betrieben Zugang zu einem umfangreichen Leistungsangebot», so Nicoletta Müller.

Gefeilt wurde auch an den Indie-Packages. Das sind Angebote rund um Sales, Marketing und Innovation mit fachspezifischem Know-how, die zu attraktiven Konditionen bezogen werden können. Indie-Pauschalen bieten zudem maximale Flexibilität, um das Marketing-Budget da einzusetzen, wo es aktuell Sinn macht und am wirkungsvollsten ist – mit garantierter Kostenkontrolle. «Unser gesamtes Angebot ist komplett transparent und entspricht dem aktuellen Zeitgeist und dem Wunsch nach Agilität», ist Sven Häberlin überzeugt.

Cyber Security, Energiekosten sparen und andere brennende Themen
Im Angebot des Netzwerkes finden sich auch Webinare, Camps oder innovative Workshops. «In verschiedenen Weiterbildungsformaten werden aktuelle und branchenrelevante Themen behandelt, um individuelle Hotels und Restaurants für die Zukunft zu wappnen», erklärt Melissa Gasser Miesch. So steht etwa im kommenden Online-Webinar das Thema «Energiekosten sparen» im Fokus.

Indie-Hotels
Indie-Hotels fördern die Einzigartigkeit von individuellen unabhängigen Hotelbetrieben – aus der Überzeugung, dass clever vernetzte Individualhotels die Gewinner der Zukunft sind. Darum steht die Individualität eines Indie-Hotels immer im Vordergrund. Gleichzeitig profitieren Indie-Hotels von den Synergien untereinander.

Das Camp im Mai dient dazu, gemeinsame Synergien mit Indie-Hotels und Kooperationen zu entwickeln. Fachspezialisten des Netzwerkpartners Cybero führen die Teilnehmenden in das Thema Cyber Security ein. Sie zeigen auf, wie einfach es ist, den eigenen Betrieb zu «hacken», indem die Teilnehmenden selbst zu Hacker werden und welche notwendigen Sicherheitsmassnahmen es benötigt, um einen Hackerangriff zu verhindern.

Netzwerkpartner
Nicht nur neue Individualhotels stossen zum neuen Netzwerk dazu, sondern auch ausgewählte Netzwerkpartner. So profitieren die Mitglieder von Indie-Hotels von zusätzlichem Experten-Wissen der Netzwerkpartner.

Netzwerkpartner Indie-Hotels:

[IMG 2]Eigene Geschäftsstelle
Damit das Gründerteam seine Ressourcen vollumfänglich für die Leistungen der Indie-Hotels widmen kann, wurde Elisabeth Erber, Gobek7 Gastro- und Bürodienstleistungen, mit der Leitung der Geschäftsstelle beauftragt. (htr)