Ein Jury-Team aus der ganzen Schweiz traf sich am Wochenende auf dem EHL-Campus in Lausanne, um die sechs Finalisten des «EHL Art of Service Trophys» zu bewerten. Diese erste Ausgabe der Award-Serie brachte talentierte Fachleute aus der Hotellerie und Gastronomie zusammen, die in anspruchsvollen Aufgaben vor einem begeisterten Publikum konkurrierten.
Als älteste Hotelfachschule der Welt setzt sich die EHL für Gastfreundschaft und Wissenstransfer ein und hat einen neuen Wettbewerb geschaffen, der Finesse, Expertise und Kreativität vereint.
Einzigartige Fähigkeiten im Grand Finale
Zum Auftakt stellten die Finalistinnen und Finalisten ihre Kenntnisse in der Tisch- und Servicekunst unter Beweis. Anschliessend folgte eine vierteilige Serie von Aufgaben, die diverse Aspekte der Servicekunst in Szene setzten, darunter die Kreation eines alkoholfreien Cocktails, die präzise Technik des Filetierens und die feine Kunst des Flambierens.
Die letzte Aufgabe des Wettbewerbs stellte die Kandidierenden vor eine aufregende und unerwartete Herausforderung – ein Test in Präzision und Sorgfalt. So mussten die Finalisten sechs Champagnergläser servieren, von denen jedes beim ersten Service eine genaue und gleichwertige Menge an Champagner enthielt, ohne Möglichkeit einer späteren Anpassung.
Gewinner der ersten Ausgabe
Nach dieser Serie von Herausforderungen enthüllte Thomas Fefin, Direktor des Berceau des Sens und Organisator des Wettbewerbs, die Gewinner der ersten Ausgabe des «EHL Art of Service Trophy»:
1. Platz: Maxime Delorme, Assistant Maître d'Hôtel, Café Beau-Rivage, Hotel Beau-Rivage Palace, Lausanne
2. Platz: Pierre Bernard, Restaurantleiter, Duende, Maison Albar - L'Imperator, Nîmes
3. Platz: Kevin Ricou, Chef de Rang, «The Ritz London», London
«Ich bin überglücklich über diesen Sieg und darüber, die einzigartige Gelegenheit erhalten zu haben, meine Leidenschaft für die Tisch- und Servicekunst zu teilen. Es war mehr als nur ein Wettbewerb, sondern eine wahrhaftige Chance, passionierten Menschen, Köchen und Künstlern zu begegnen, und das vor einer aussergewöhnlichen Jury und einem grossen Publikum, das an diesem Tag zahlreich anwesend war. Ich verlasse den EHL-Campus mit wunderbaren Erinnerungen und reich an unvergesslichen Begegnungen!», so der Gewinner Maxime Delorme, Assistant Maître d'Hôtel, Café Beau-Rivage, Hotel Beau-Rivage Palace Lausanne.
Um die Finalisten zu bewerten, wurde das erfahrene Team der EHL von mehreren renommierten Fachleuten begleitet, darunter:
- Sarah Benahmed, Restaurant Managerin im Restaurant La Table des Lausanne Palace
- Diane Blanch, Restaurant Managerin im Anne-Sophie Pic Restaurant im Beau-Rivage Palace in Lausanne und Gewinnerin des Trophée du Maître d'Hôtel in Lyon
- Romina Ferilli, Betriebsleiterin der Auberge de l'Onde in Saint-Saphorin
- Caroline Ogi, Restaurateurin des Restaurants Casy in Crans-Montana
- Stefano Petta, Direktor und Sommelier des Restaurants Widder in Zürich
- Esteban Valle, Leiter des Service im Domaine Châteauvieux in Satigny und «Gastgeber des Jahres 2024» laut Gault Millau
- Louis Villeneuve, ehemaliger Restaurantmanager des Hôtel de Ville in Crissier und zum «Besten Restaurateur der Welt» gewählt. (mm)