Die neuen strategischen Partner des Erlebnisraums «Wiege der Schweiz» sind der Verein Tourismusregion Klewenalp, Stoos-Muotatal Tourismus, die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) und die Schweizerische Südostbahn AG (SOB).
«Wir freuen uns, dass wir mit diesen Partnerschaften die Reichweite erhöhen können und noch näher bei den Gästen sind», sagt Maurus Stöckli, Gesamtprojektleiter Wiege der Schweiz. Die Zusammenarbeit betrifft insbesondere das Marketing.
Historische Orte per Schiff entdecken
Die frühe Entstehungsgeschichte der Schweiz und insbesondere deren Mythen spielen sich rund um den Vierwaldstättersee ab. Diese Naturarena erschliessen die Schiffe der SGV.
«Wir sind der natürliche Partner der Wiege der Schweiz, hat doch allein schon der Name des Sees seinen Ursprung in den historischen vier Waldstätten», so Werner Lüönd, Leiter Marketing & Sales der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees.
Schliesslich möchte die Wiege der Schweiz das touristische Angebot gemeinsam mit dem Verein Tourismusregion Klewenalp und Stoos-Muotatal Tourismus gezielt fördern und vermarkten. Gemeinsame Marketingaktivitäten im Online- und Offline-Bereich werden noch dieses Jahr folgen. (htr/nde)
Die IG Wiege der Schweiz
Die Tourismusorganisationen Uri Tourismus, Schwyz Tourismus und Erlebnisregion Mythen haben sich 2019 zur Interessengemeinschaft (IG) Wiege der Schweiz zusammengeschlossen. Sie arbeiten mit touristischen Leistungsträgern, Wirtschaftspartnern sowie den Volkswirtschaftsdirektionen der Standortkantone Uri und Schwyz zusammen. Vision der IG ist es, den Besucherinnen und Besuchern einen Raum zu bieten, in dem sie sich aktiv mit der Identität sowie den gesellschaftlichen und kulturellen Werten der Schweiz auseinandersetzen können. Schirmherr des Projekts ist Bundesrat Ueli Maurer. Die Wiege der Schweiz ist ein Projekt der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP).