Das 5-Sterne-Hauses «Paradies» in Ftan im Engadin setzt auf Nachhaltigkeit: Es bietet seinen Gästen, den Bewohnern und Feriengästen vor Ort die erste Refill-Station im Unterengadin für Soederprodukte an. Die nachhaltige Pflegemarke produziert in Zürich zu hundert Prozent aus natürlichen Materialien.
Seit mehreren Jahren stehen die für die Marke typischen dunkelbraunen Flaschen mit den Produkten von Soeder in den Badezimmern und im Spa des «Paradies». Ab sofort können im Hotel in Ftan die Flaschen von Soeder wieder aufgefüllt werden. «Bei uns wird Nachhaltigkeit schon lange grossgeschrieben. Dass wir für Soeder die erste Refill-Tankstelle für das Unterengadin werden, war eine logische Konsequenz. Unsere Gäste und auch wir lieben die hochwertigen Produkte von Soeder», so Meike-Cathérine Bambach, Hoteldirektorin des «Paradies» in Ftan.
Die Flaschen der Soeder-Produkte sind robust und lassen sich beliebig oft wieder auffüllen. Das ist für Soeder essentiell: «Uns ist es sehr wichtig, dass wir unseren Kundinnen und Kunden ein Refill-Konzept bieten, bei welchem Glas gar nicht erst recycelt werden muss, sondern eine möglichst lange Lebensdauer erreichen kann», so Manu Meyer, Communications Managerin von Soeder. (htr/cl)