Nach einer Phase des Stillstands nehmen die europäischen Hotelmärkte wieder Fahrt auf. Der kürzlich veröffentlichte, 12. Investment Barometer von Union Investment und dem Fachmagazin Hospitality Inside zeigt, dass viele Marktakteure für 2024 eine Zunahme des Transaktionsvolumens erwarten. Rund 43 Prozent der befragten Experten gehen davon aus, dass das Volumen auf bis zu 15 Milliarden Euro steigen wird.

Positiver Ausblick für 2025
Der Optimismus für das Jahr 2025 ist noch ausgeprägter. Andreas Löcher, Leiter des Investment Managements Operational bei Union Investment, betont, dass institutionelle Investoren verstärkt nach Anlagemöglichkeiten in Europa suchen. Über 80 Prozent der befragten Experten gehen davon aus, dass das Hotelinvestmentgeschäft im Jahr 2025 deutlich anziehen wird. 30 Prozent erwarten sogar einen «deutlichen Anstieg» der Transaktionen gegenüber 2024.

Ergebnisse der Umfrage auf der Expo Real
Die Einschätzungen basieren auf einer Umfrage unter rund 50 Hotelexperten, die unter anderem auf der Expo Real durchgeführt wurde. Das gestiegene Interesse an Hotelinvestitionen zeigt, dass die Branche auf Erholung und Wachstum setzt und dass Europa weiterhin eine attraktive Destination für institutionelle Investoren bleibt. (mm)