Die Schweiz bestellt sich das Essen immer häufiger nach Hause. Laut Statista lag der Wert 2020 auf 2,1 Milliarden Franken, so hoch wie vorher nie. Gemäss den grössten in der Schweiz tätigen Lieferdienste wächst das Geschäft dynamisch weiter aus dem Bedürfnis nach einer mobilen, digitalen Gesellschaft. Die Bestellungen bei den drei grössten Lieferdiensten Just Eat, Uber Eats und Smood zeigen: Pizza und Burger sind noch immer Spitzenreiter. Das Interesse nach gesunden und veganen Speisen wächst.
Aktuelle Foodtrends
Just Eat 2022 stellt drei Foodtrends fest, die sich aus Umfragen, Bestellzeiten und Bestellungen ableiten lassen.
1. Snacks & Livestyle-Produkte
Snacks in Form von Zwischenmahlzeiten sind in der mobilen Gesellschaft ein schneller Ersatz für Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu Hause. Die Bestellungen zwischen den klassischen Malzeitenzeiten nahmen um bis zu 75 Prozent zu.
2. Positive Eating
Gesundes, gutes und saisonales Essen wird immer wichtiger. 77 Prozent der Befragten möchten regionale Produkte. 57 Prozent bevorzugen Bio-Produkte. Je jünger die befragten Personen sind, desto kritischer sind sie gegenüber von Fleischkonsum eingestellt.
3. Schweizer Küche
Die Schweizer Küche wird mit Erinnerungen an zu Hause in Verbindung gebracht. Zu 90 Prozent konsumiert man Schweizer Gerichte in den eigenen vier Wänden. 42 Prozent der Befragten gaben an, sie über Food Delivery liefern zu lassen.
Schweizerinnen und Schweizer lieben Planted, Hummus und vegane Burger
Die vegane Küche wächst: Von Januar bis September 2022 gab es bei Uber Eats 30 Prozent mehr Bestellungen als in derselben Periode im Vorjahr. Inzwischen bieten rund 500 Restaurants bieten via Uber Eats vegane Gerichte an. Die fünf am häufigsten bestellten veganen Gerichte:
1. Poké Bowl mit Planted Chicken
2. Vegan Bacon Cheese Burger
3. Tabbouleh (Bulgursalat aus dem Libanon)
4. Hummus
5. Babaghanouj / Moutabbal Batinjen (Auberginen-Dip)
Burger und Pizza schwingen oben aus
Seit Jahren dasselbe Bild: Die Schweizer essen am liebsten Burger und Pizza, geht aus der Analyse des Lieferdienstes Smood hervor. Auf dem dritten Platz wechseln sich Indisch, Asiatisch, Mediterran und Schweizerisch ab.
Bern & Basel & Zürich
1. Burger & Mexikanisch
2. Italienisch
3. Indisch/Asiatisch
Genf
1. Italienisch
2. Burger & Mexikanisch
3. Europäisch
Lugano
1. Italienisch
2. Burger & Mexikanisch
3. Mediterran
Zermatt (Just Eat)
1. Burger
2. Rindstatar
3. Wiener Schnitzel
Interlaken (Just Eat)
1. Burger
2. Pizza
3. Dürüm