Sommerliche Temperaturen und erste Lockerungen: Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für die Schweizer Gastronomie, sich mit einem nationalen Event zurückzumelden, finden HotellerieSuisse, GastroSuisse und Schweiz Tourismus (ST). Die Verbände lancieren dehalb gemeinsam die Kampagne «Rendez-vous» – mit den rund 80 schönsten Tischen der Schweiz.
Eine grosse Bandbreite
Wer einen Tisch im Restaurant reserviert, hofft immer auf den schönsten Tisch des Hauses. Mit der Kampagne «Rendez-vous» ist der schönste Tisch garantiert und verwandelt den Restaurantbesuch mit Freunden, Familie oder Kolleginnen und Kollegen in ein kulinarisches Erlebnis.
Über 150 Gastronominnen und Gastronomen haben sich mit einem Tisch-Konzept für «Rendez-vous» beworben. Rund 80 davon haben es schliesslich in das Angebot geschafft. Darunter ist bezüglich Örtlichkeit und Preisklasse eine ganze Bandbreite zu finden: vom alten Holzboot an den Ufern des Greyerzersees und dem künstlerischen Ambiente des Segantini-Hauses in Maloja über einen massiven Steintisch am Fluss Peccia oder einem Restaurantbett im Zürcher Trendrestaurant bis zum Tisch auf einer alten Bahntrasse, umgeben von Bäumen, Wiesen und alten Waggons in Travers.
Eine gemeinsame Plattform
All diese Angebote finden sich auf MySwitzerland.com/rendez-vous, gebucht wird das Gastronomieerlebnis über Buchungspartner Ticketino. Für die Planungssicherheit der Wirtinnen und Wirte erhebt Ticketino eine Schutzgebühr von pauschal CHF 50 bei der Reservation, die den Gästen am Tag des kulinarischen Erlebnisses an die Konsumation angerechnet wird.
Die Gastronomen müssen der Buchungsplattform keine Gebühren entrichten – dank der Unterstützung von ST, GastroSuisse und HotellerieSuisse. Damit stellten die Tourismusmarketingorganisation ST und die beiden Verbände sicher, dass möglichst viele Anbieter bei der Kampagne mitmachen können.
Kreative Gastroszene
Die Kampagne will die Schweizer Gastronomie ins Bewusstsein rücken und die Anzahl der Restaurantbesuche wieder erhöhen, nachdem laut Branchenspiegel 2021 von GastroSuisse über 70 Prozent der befragten Gäste angeben, heute weniger auswärts zu essen als vor der Pandemie. Aber eine internationale Umfrage von Lightspeed zeigt auch, dass das Bedürfnis nach Gastro-Erlebnissen da ist. So gaben 60 Prozent der befragten Schweizerinnen und Schweizer an, wieder ins Restaurant gehen zu wollen, um sich mit Familie und Freunden treffen zu können.
«Das stimmt uns zuversichtlich», ssagt Direktor GastroSuisse Daniel Borner. Und Claude Meier, Direktor HotellerieSuisse, meint dazu: «Die Gäste haben lange darauf gewartet, die einzigartige Vielfalt der Schweizer Gastronomie wieder hautnah erleben zu können. Wir freuen uns, die Rückkehr aller Gäste – unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen – mit diesem Paukenschlag lancieren zu können.»
Für ST-Direktor Martin Nydegger ist klar, dass im Tourismus ein starkes Gastgewerbe existiert: «Bei der Wahl des Ferienziels spielt die Qualität des kulinarischen Erlebnisses eine immer wichtigere Rolle. ‹Rendez-vous› zeigt, wie kreativ und lebendig das Schweizer Gastbewerbe trotz Pandemie geblieben ist.» (htr/lm)