Gleichzeitig ging der operative Gewinn der in Rolle (VD) ansässigen Firma wegen zusätzlichen Personalaufwands um 18 Prozent zurück.
In Rolle wurden 15 neue Mitarbeitende angestellt. Die Gruppe hatte sich entschlossen, ihre Verwaltungsstrukturen deutlich zu stärken, um das Wachstum zu verbessern.
In absoluten Zahlen betrug der Betriebsgewinn (Ebitda) im vergangenen Jahr 11,5 Mio. Franken. Das ist das drittbeste Ergebnis des Unternehmens nach dem Rekordgewinn von 14,6 Mio. Franken im Jahr 2010, wie DSR am Mittwoch mitteilte.
Das Nettoergebnis betrug 1,8 Mio. Franken – ein Jahr zuvor waren es noch 4,8 Mio. Franken gewesen. «Die wichtigste Ziffer bleibt für uns das Ebitda», hielt Generaldirektor Andrew Gordon im Communiqué fest. Aus dieser Sicht sei es gut, wenn in die Rekrutierung investiert würde, um das Unternehmen auf eine neue Entwicklungsstufe zu bringen.
Im vergangenen Jahr verteilte das Cateringunternehmen 13,3 Mio. Mahlzeiten(+0,2 Mio. gegenüber 2011) an 263 Restaurants in der ganzen Schweiz. Die Gruppe schuf 52 zusätzliche Arbeitsplätze und hatte Ende Jahr 1941 Angestellte unter Vertrag. (npa/sda)