Die Webserie "Gastro Story" will auf frische Weise aufzeigen, welche Berufschancen es für junge Talente in der Hotellerie und Gastronomie gibt. Im Zentrum der Online-Serie steht die junge Reporterin Saphira. Sie besucht Ausbildungsbetriebe und zeigt in kurzen, spannenden Filmen den Jugendlichen eine überraschende Vielfalt, die sie so wohl nicht erwartet haben. Seit 2020 setzt GastroGraubünden in Zusammenarbeit mit zwei Bündner Agenturen die Nachwuchskampagne um.
Swiss HR Award
Der Swiss HR Award honoriert innovative Projekte in der Personalarbeit, die kreativ neue Wege beschreiten, mutig Neues ausprobieren und Wirkung zeigen mit effektiven Resultaten. Vergeben wird der Swiss HR Award in mehreren Kategorien rund um alle Facetten moderner HR-Arbeit. Aus zahlreichen Projekten wurde die Gastro Story als eines von zwei Projekten durch die Jury in der Kategorie «Ausbildung & Entwicklung» nominiert. Im Publikumsvoting wurde die Gastro Story dann zum Sieger erkoren.
Nun ist die Serie in Zürich mit dem Swiss HR Award ausgezeichnet worden, wie GastroGraubünden mitteilt. «Wir sind überglücklich und dankbar über den Gewinn dieses Awards», sagt Geschäftsführer Marc Tischhauser laut Mitteilung. «Er bedeutet für uns eine sehr grosse Wertschätzung und ein Ritterschlag für unsere Arbeit und Investition in die Nachwuchsförderung. Zudem ist der Award eine wichtige unabhängige Bestätigung, dass wir mit der Gastro Story auf dem richtigen Weg sind. Er motiviert uns dranzubleiben und weiterzumachen.»
Die Gastro Story zeigt laut Mitteilung «mit guten und authentischen Geschichten, dass eine Berufsausbildung in der Hotellerie und Gastronomie vielfältige Möglichkeiten und auch gute Perspektiven für die Zukunft bietet». Dazu gehörten Weiterbildungsmöglichkeiten bis auf Hochschulniveau, die Gründung eines eigenen Betriebs oder eine Karriere als gesuchte Fachkraft in Restaurants und Hotels auf der ganzen Welt. (htr/ua)