The 5 bietet eine kulinarische Inszenierung in fünf Gängen mit passender Weinauslese oder nicht-alkoholischer Getränkeauswahl, kreiert von fünf Sterneköchen, die in einer 360º-Erlebniswelt ihre Kraftorte und Inspirationsquellen preisgeben. Das Gourmet Pop-up eröffnet heute den Vorverkauf und baut zum Jahresende seine Leuchtkuppel erneut auf dem Zürcher Gerold Areal auf.

Der Event, organisiert von der Fred Tschanz Gruppe, welche auch die Café Bar Odeon, das Hotel Walhalla mit Guest House und die Alpine Rooms by Leoneck führt, findet vom 8. November bis 18. Dezember statt und gehört mittlerweile fix in die Zürcher Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr steigt das kulinarische Rundumerlebnis mit Spitzenköchen, die insgesamt acht Michelin-Sterne und 67 Gault-Millau-Punkte mitbringen,

Den Auftakt macht eine der wenigen Sterneköchinnen der Schweiz, Silvia Manser vom Restaurant Truube in Gais, Appenzell. Vorspeisen sind ihre grosse Leidenschaft, weil sie dabei ihre Kreativität voll ausleben kann.

Den nächsten Gang gestaltet der Hexer vom Entlebuch, Stefan Wiesner. Der wohl experimentellste Schweizer Koch integriert die Natur des Napfberglandes mit Landwirtschaft, Köhlerei und Goldvorkommnissen gekonnt in seine Gerichte.

[IMG 2]Weiter geht es mit dem 36-jährigen Patrick Mahler vom Parkhotel Vitznau. Er hat sich bereits zwei Michelin-Sterne und 18 Gault-Millau-Punkte erkocht. Der Überflieger, der das Kochen ganz unspektaktulär im Kantonsspital Aarau erlernte, sorgt derzeit international für Furore: Swiss Passagiere geniessen für sechs Monate seine Menükreationen und sind davon begeistert.

Eine unkonventionelle Karriere hat auch Cristina Bowerman aus Italien hingelegt, welche für Gang vier verantwortlich ist. Sie studierte Jura und grafisches Design und entdeckte erst dann ihre Liebe zum Kochen. Mittlerweile besitzt das Multitalent mit dem pinken Haarschopf einen Michelin-Stern und wurde 2018 ausgezeichnet als «Best Female Italian Chef in Europe».

Für den Abschluss verantwortlich ist einer der renommiertesten und bekanntesten Patissiers der Welt: René Frank. Er führt in Berlin das einzige Dessert Restaurant Deutschlands und hat für sein Wirken zwei Michelin Sterne erhalten. (htr/npa)


Die fünf Spitzenköche 2022

  • Silvia Manser, Restaurant Truube Gais, 1 Michelin-Stern, 16 Gault-Millau-Punkte
  • Stefan Wiesner, Gasthof Rössli Escholzmatt, 1 Michelin-Stern & 1 grüner Michelin Stern, 17 Gault-Millau-Punkte
  • Patrick Mahler, Parkhotel Vitznau, 2 Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte
  • Cristina Bowerman, Glass Hostaria Rom, 1 Michelin-Stern, 3 Forchette Gambero Rosso
  • René Frank / Coda Dessert Dining Berlin, 2 Michelin-Sterne, 16 Gault-Millau-Punkte