(Keystone - SDA) Bei den von Testkäufern überprüften Restaurationsbetrieben verstiessen 43 Prozent gegen das Alkoholverkaufsverbot. Bei den Verkaufsgeschäften lag der Anteil sogar bei 57 Prozent, wie die Luzerner Polizei am Dienstag mitteilte. Die Zahl sei zwar hoch, hiess es bei der Gastgewerbepolizei auf Anfrage. Allerdings bewege man sich im langjährigen Mittel.
Seit 2010 lässt die Luzerner Polizei jährlich die Testkäufe durchführen. Die Zahl der Verstösse schwankte in der Vergangenheit zwischen 30 und 70 Prozent.
Erneute Verstösse gegen das Gesetz
In diesem Jahr wurde in 26 Betrieben, die bei der ersten Testrunde widerrechtlich alkoholische Getränke an Jugendliche verkauften, Nachkontrollen durchgeführt. Acht von ihnen verstiessen erneut gegen das Gesetz und erhielten eine kostenpflichtige Verwarnung. Sie müssen bei einem weiteren Verstoss mit einem zeitlich beschränkten Alkoholverkaufsverbot rechnen.
Auch zwei Grossveranstaltungen liess die Polizei überprüfen. Dabei konnten Jugendliche an sieben von zwölf Verkaufsstellen illegal Alkohol kaufen.