Die Mitglieder des SBV nahmen an der Generalversammlung vom 19. Mai die Öufi-Brauerei und die Brauerei Thun AG einstimmig in ihre Reihen auf, teilt der Schweizer Brauereiverband SBV mit.
Nach dem statutarischen Teil der Generalversammlung im Aargauischen Wettingen folgte ein gemeinsames Brauer-Mittagessen, gefolgt von einer Führung durch die LägereBräu. (htr/ua)
Die neuen SBV-Mitglieder
Öufi-Brauerei aus Solothurn: Ende des letzten Jahrtausends hängte Alex Künzle seinen Job als Mineralwasser-Verkaufsleiter an den Nagel, um in Solothurn eine nigelnagelneue Brauerei auf die Beine zu stellen. Die Öufi-Brauerei, benannt nach der "Solothurner Stadtzahl 11", öffnete pünktlich am 11.11.2000 Ihre Bierhähne. Seit der Inbetriebnahme der neuen Brauerei arbeitet das Unternehmen mit einem 30-Hektoliter-Sudhaus und eigener Abfüllanlage. Insgesamt 40 verschiedene Bierspezialitäten braut die Bierfamilie rund um Alex Künzle, welcher auch der Gründervater der bekannten Solothurner Biertage ist.
Brauerei Thun AG: Die Brauerei Thun AG ist eine von Thunern gegründete Brauerei, welche seit dem 7. Dezember 2017 handwerklich gebrautes Craft Beer herstellt. Das Unternehmen ist in Thun und der Region durch ein breites Aktionariat lokal verankert. Philipp Schmutz leitet als Geschäftsführer und Leiter Finanzen die Geschicke der Brauerei. Als grösste und wichtigste Brauerei in der Region Thun knüpfen die Thunbier-Macher an die Thuner Brautradition des letzten Jahrhunderts an.