Der Veganuary inspiriert weltweit Menschen zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Auch in der Schweiz nutzen immer mehr Menschen den Veganuary als Gelegenheit, ihre Essgewohnheiten zu reflektieren und Neues auszuprobieren. 2024 sei ein Rekordjahr für pflanzliche Ernährung gewesen, verkündet Planted. Der Schweizer Hersteller für pflanzliches Fleisch präsentiert erstaunliche Zahlen für das vergangene Jahr.
Die Umstellung auf pflanzliche Proteine in der Ernährung habe über 6’653 Tonnen CO₂ eingespart, schreibt Planted. Das entspreche der jährlichen Emission von mehr als 3’000 Autos oder über 5’000 Transatlantikflügen. Im Vergleich mit der Produktion von tierischen Lebensmitteln seien rund 521’791’131 Liter Wasser eingespart worden – das entspreche rund 7 Millionen Duschen oder 9 Millionen Waschmaschinengängen.
Ausserdem würden immer mehr Gastronomiebetriebe auf die Produkte von Planted setzten. Bereits 3’200 Restaurants in der Schweiz haben die Produkte auf der Karte, darunter Restaurants wie die Kronenhalle in Zürich, die Brasserie Bodu in Luzern oder das Noa Restaurant in Bern. (mm)
Vegane Gastronomie
Pflanzliche Ernährung wird auch in der Gastronomie beliebter
Laut Planted war 2024 ein Rekordjahr für pflanzliche Ernährung. Der Schweizer Hersteller für pflanzlicher Fleischersatz präsentiert Zahlen dazu. Gastronomiebetriebe setzen zunehmend auf nachhaltige Alternativen.
image : zvg