Das Aargauer Städtchen Zofingen bietet die Kulisse für das im Jahr 2000 erstmals durchgeführte Schweizer Bio-Festival Bio Marché. Nachdem der Anlass 2020 nur virtuell stattfand, gibt es Anfang September wieder eine richtige Auflage des grössten Bio-Festivals in der Schweiz.
Produzenten, Verarbeiter und Händler aus dem In- und Ausland zeigen ihre Bio-Produkte an traditionellen Holzmarktständen in den Gassen der Altstadt. Unter den Ausstellern sind auch Bio Suisse, zahlreiche Bäuerinnen und Bauern sowie der Detailhändler Lidl und sein Werbebotschafter, der Fernsehkoch René Schudel.
2019, als der mehrtägige Anlass letztmals stattfand, lockte er gemäss den Organisatoren gegen 40'000 Gäste in die Kleinstadt.
Ohne Anpassungen geht es nicht
Gemäss aktuellen Bestimmungen gibt es für Märkte zwar kaum Einschränkungen. Um möglichst grosse Abstände zu ermöglichen, seien aber bewusst weniger Aussteller zugelassen, teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Zudem werde den Besuchern ein Rundgang empfohlen.
Auch auf das Kinderparadies werde heuer verzichtet. Der grösste Teil des Rahmenprogramms - wie Strassenmusik, Streichelzoo und Festwirtschaften - finde aber statt. (htr/stü)