Der gastronomische Tourismussektor sei auf dem Weg zur Innovation und Diversifizierung seines Angebots, schreibt die Welttourismusorganisation in einer Mitteilung.
Das immaterielle Kulturerbe sei zum entscheidenden Faktor geworden. der Touristen anziehen und fesseln könne. Der Gastronomie-Tourismus als Bestandteil und Träger von Kultur und Tradition sei eine unverzichtbare Ressource, die Mehrwert schaffe und Lösungen für Reiseziele biete, die sich durch einzigartige Produktangebote auszeichnen.
Um den gastronomischen Sektor im Tourismus zu fördern, hat die UNWTO in Zusammenarbeit mit dem «Basque Culinary Center» (BCC), den 1. UNWTO Startup-Wettbewerb für den Gastronomie-Tourismus gestartet. Es sei weltweit die grösste Initiative, die sich an neue Unternehmen widmet, welche «die Transformation des gastronomischen Tourismussektors vorantreiben», heisst es weiter.
[IMG 2]
Die UNWTO erhofft sich durch den Wettbewerb die besten Lösungen und Projekte zu finden. Ziel sei es, Herausforderungen und Projekte zu identifizieren und Innovationen zu fördern, die den Gastronomie-Tourismus in naher Zukunft verändern können.
«Innovation und Tourismusinvestitionen sind kein Selbstzweck, sondern Mittel zur Förderung besserer Tourismusprodukte, zur Verbesserung der Tourismusverwaltung und zur Nutzung ihrer bewährten Fähigkeit, Nachhaltigkeit zu fördern, Arbeitsplätze zu schaffen und Chancen zu schaffen», so UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili.
Die UNWTO und das Basque Culinary Center haben das auf gastronomische Technologie ausgerichtete Unternehmen «BCC Innovation» mit dessen Programm «Culinary Action!» mit der Suche nach entsprechenden Startups beauftragt.
Gesucht sind gastronomische Startups und Geschäftsmodelle, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben, die Wertschöpfungskette respektieren, eine authentische und kohärente Darstellung bieten und das kulturelle und lokale Erbe bereichern, heisst es weiter.
Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte auf dem 5. Weltforum für Gastronomie-Tourismus vom 2. bis 3. Mai 2019 in San Sebastián (ES) zu präsentieren. (htr)