Am Montag, den 25. Oktober 2021 fanden im Radisson Blu Hotel, St. Gallen die Offiziellen Schweizer Cocktail Meisterschaften statt. Der Anlass wird jährlich durchgeführt von der SBU Swiss Barkeeper Union, dem Berufsverband für Barkeeper in der Schweiz. Die SCC bestehen aus den drei Meisterschaften: Classic, Flairtending und Mocktail, sowie dem Aspirantencup für den Nachwuchs. Wie bereits letztes Jahr, hiess das diesjährige Reglement der Classic Competitoren und Aspiranten «Bartender’s Choice», bei dem der Barkeeper auch eine selbst zubereitete Zutat verwenden darf und einen grossen Kreativitätsspielraum bei der Präsentation seines Cocktails hat.
- Vitor Coelho aus der Brasserie Notre-Dame in Payerne ist der neue Swiss Cocktail Champion. Er überzeugte nicht nur mit seinem Drink IZZO, einer fruchtigen Komposition auf Gin-Basis, für er unter anderem einen hausgemachten Hagebutten-Cranberry Sirup verwendete, sondern auch mit einem Präsentationsspeech erster Klasse.
- Den Titel im Flairtending holte John Marquez aus der Zeughausbar in Uster.
- Der Swiss Mocktail Champion ist Ivan Urech aus der Atelier Classic Bar in Thun mit «MATAD’OR».
- Der Peter-Roth-Preis im Aspirantencup geht an Matthias Frank, der ebenfalls in der Atelier Classic Bar, Thun arbeitet. Sein Cocktail heisst «Clair de Lune», für den er einen selbstgemachten Birnenliqueur verwendet. Matthias Frank erzielte auch die beste Arbeitsbewertung und erhielt den Preis «Star of Skills».
- Die Auszeichnung «Best Bar Team» ging an die Atelier Classic Bar in Thun. (htr/lm)