Der Zürcher Familienbetrieb Wüger Gastronomie AG erhält vom Hallenstation den Auftrag für ihr Gastrogeschäft. Bereits im Sommer 2023 startete die AG Hallenstadion Zürich eine Angebotsrunde für die Gastronomie im Hallenstadion.

Begleitet und moderiert wurde diese von einem externen und erfahrenen Hospitality Consulting Unternehmen. Fünf Grosscateringunternehmungen mit Sitz in der Schweiz erhielten die Ausschreibungsunterlagen und wurden eingeladen, entsprechende Angebote und Konzepte zur Übernahme der Gastronomie des Hallenstadions für die nächsten zehn Jahre einzureichen.

Anschliessend erfolgte die Evaluierung der eingereichten Konzepte. Neben dem Hauptaspekt der Wirtschaftlichkeit mussten sie auch die Qualität des gastronomischen Angebots, die Innovationskraft, Nachhaltigkeitsaspekte sowie die erforderliche Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten und Zielgruppen berücksichtigen. Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess mit Präsentationen entschied sich der Verwaltungsrat der AG Hallenstadion einstimmig für den Zuschlag an die Wüger Gastronomie AG.

Aufwändiger Auswahlprozess
«Der Prozess war äusserst aufwändig aber ebenso lehrreich und informativ für uns. Es war uns dabei wichtig, diesen transparent und professionell zu führen. Die Wüger Gastronomie AG hat sich zwar über viele Jahre hinweg als zuverlässiger und glaubwürdiger Partner bewährt, aber es war uns auch sehr wichtig, den Zuschlag nur an einen Bewerber zu vergeben, der mit seinem Angebot wettbewerbsfähig ist und dem aktuellen Benchmark einer internationalen und multifunktionalen Arena entspricht», erklärt Philipp Musshafen, Geschäftsführer des Hallenstadions.

«Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und auch der Wirtschaftlichkeit des Angebotes konnten sie überzeugen. Die Vergabe des Gastroauftrags an die Wüger Gastronomie AG ist die beste Wahl für die AG Hallenstadion, um unseren Gästen weiterhin erstklassige und qualitativ hochwertige kulinarische Erlebnisse zu bieten».

Der CEO der Wüger Gastronomie, Henri Wüger, der auch Mitglied des Verwaltungsrates der AG Hallenstadion ist, sei während des gesamten Prozesses im Ausstand gewesen und habe keinerlei Informationen über den Prozess und die Mitbewerber erhalten, heisst es in einer Medienmitteilung.

Langjährige Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen dem Hallenstadion und Wüger Gastronomie besteht seit Jahren. Zu den gastronomischen Leistungen gehören die Bewirtung der Gäste in den VIP-Logen, die Versorgung der Besuchenden an den Take-aways, die Betreuung der Restaurants innerhalb der Arena sowie die hochwertigen Caterings bei Firmenevents.

Henri Wüger zeigt sich erfreut: «Wir danken dem Hallenstadion Zürich für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Auch für uns war der Prozess eine grosse Herausforderung, mit vielen Ungewissheiten. Wir sind fest entschlossen, die Gastronomie im Hallenstadion weiterhin auf höchstem Niveau zu führen und unsere Gäste mit einem vielseitigen und qualitativ hochwertigen Angebot zu begeistern». (mm)