Die Vorbereitungen für das nächste St. Moritz Gourmet Festival laufen auf Hochtouren. Der traditionelle Kulinarik-Event im Oberengadin findet vom 29. Januar bis 6. Februar unter dem Motto «Swiss Made» statt. Während neun Tagen werden zehn Schweizer Sterneköche aus verschiedenen Kantonen und Städte für kulinarische Hochgenüsse sorgen. Gemeinsam mit den ausgezeichneten Küchenchefs der zehn Festival-Partnerhotels verwöhnen sie die Gäste an über 40 verschiedenen Genussevents.
Mit dem Enagement der einheimischen Spitzenköche wollen die Organisatoren im kommenden Jahr bewusst ein Spotlight auf die Schweizer Gastronomieszene setzen. «Mit der Schweizer Festival-Edition wollen wir in der aktuellen Situation ganz gezielt der Spitzengastronomie unseres Landes und den Produzenten sowie Anbietern fantastischer regionaler Produkte den Rücken stärken. Die internationale Ausstrahlung und die grossartige Plattform unseres Kultfestivals eignen sich dazu besonders gut. In einer einzigartigen Konstellation rücken wir die Vielfalt der Schweizer Spitzenküche – hier im Oberengadin konzentriert – in den Fokus für alle Feinschmecker aus nah und fern», sagt Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival.
Acht von zehn Gastköche haben zugesagt
Am Montag konnten die Veranstalter die Zusage von bereits acht Gastköchen bekannt geben. Zum Line-up gehören: Tanja Grandits, die renommierte Schweizer Spitzenköchin aus dem Stucki in Basel (2-Michelin-Sterne, 19 Gault-Millau-Punte), sowie die Spitzenköche Mitja Birlo aus dem 7132 Silver in Vals/GR (2-Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte), Andreas Caminada aus dem Schloss Schauenstein in Fürstenau/GR (3-Michelin-Sterne, 19 Gault-Millau-Punkte), Tobias Funke aus dem Incantare im Gasthaus zur Fernsicht in Heiden/AR (2 Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte), Stefan Heilemann aus dem Widder im gleichnamigen Hotel in Zürich (2 Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte), Christian Kuchler aus der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen/TG (2 Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte), Patrick Mahler aus dem focus im Park Hotel Vitznau/LU (2 Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte) und Mattias Roock aus dem Locanda Barbarossa im Hotel Castello del Sole in Ascona/TI (1 Michelin-Stern, 18 Gault-Millau-Punkte).
Zum hochkarätigen Ensemble werden noch zwei Schweizer Starchefs hinzukommen, deren Namen demnächst bekanntgegeben werden sollen, wie die Veranstalter in einer Mitteilung schreiben. Insgesamt dürfe man sich wie gewohnt auf zehn Gastköche freuen, heisst es weiter.
«Ich bin überwältigt von der raschen, positiven Resonanz auf meine Anfragen», so Festivalleiter Fabrizio Zanetti. «Wir alle freuen uns bereits riesig darauf, mit solch einer fantastischen Kollegin und ebenso grandiosen Kollegen eine unvergessliche Swiss Edition zu rocken. Es wird bestimmt eine tolle Erfahrung, gemeinsam Grossartiges ‹Swiss Made› in der Küche zu kreieren, auf dass unsere Festivalgäste den Geschmack unserer Heimat, ihre kulinarische Vielfalt und die Qualität der Schweizer Produkte kennenlernen und geniessen können.»
Das Detailprogramm wird im Herbst bekanntgegeben. Der Vorverkauf für die Eventtickets und Hotel-Specials startet Anfang November. Die htr hotel revue ist Medienpartner und wird den Anlass redaktionell begleiten. (htr)