Eine umfassende Analyse der Plattformen E-Domizil und Home To Go von über 500'000 Suchanfragen ergab, dass Davos, Grindelwald und die Lenzerheide die beliebtesten Reiseziele sind. Insgesamt wurden in den vergangenen drei Monaten für das Check-In-Datum vom 22. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 3.7 Prozent mehr Suchabfragen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.
«Die Zunahme an Suchabfragen lässt sich zum einen mit dem gestiegenen Interesse an Ferien im Ferienhaus, und zum anderen durch die optimal platzierten Feiertage im Kalender, den frühen Schnee und die optimalen Winterverhältnisse in den Berggebieten erklären», so Selina Crowther, Ferienhaus-Expertin bei E-Domizil.
Davos, Grindelwald und Lenzerheide sind die beliebtesten Reiseziele
E-Domizil hat das Reiseverhalten, basierend auf über 500’000 Suchabfragen auf www.e-domizil.ch und www.hometogo.ch, analysiert. An der Spitze stehen Davos, Grindelwald und die Lenzerheide. Besonders lang verweilen Gäste mit durchschnittlich 7,8 Tagen in St. Moritz. Die kostengünstigsten Ferienunterkünfte sind in Adelboden, Leukerbad und auf der Bettmeralp zu finden. (mm)
- Davos
- Grindelwald
- Lenzerheide
- Arosa
- Adelboden
- St. Moritz
- Zermatt
- Leukerbad
- Saas Fee
- Bettmeralp
E-Domizil – Schweizer Vermittlungsplattform
Die E-Domizil AG mit Sitz in Zürich ist eine Tochtergesellschaft der E-Domizil GmbH in Frankfurt am Main und Teil der HomeToGo Gruppe. In den letzten Jahren konnte sich E-Domizil in der Schweiz an der Spitze der Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern positionieren und arbeitet immer intensiver mit Schweizer Tourismusdestinationen zusammen. Bei mehreren Hunderttausend Unterkünften in über 80 Ländern sind auch Nischen-Produkte von Partnern wie Agrotourismus Schweiz und der Stiftung Ferien im Baudenkmal zu finden. Über 40'000 Unterkünfte von Privatpersonen und Agenturen sind direkt bei der E-Domizil AG registriert. Am Hauptsitz in Zürich steht ein mehrsprachiges Service-Team den Kunden und Vermietenden zur Verfügung.