Eines der renommiertesten Luxushotels der Schweiz wechselt den Besitzer. Das 5-Sterne-Superior-Hotel The Alpina Gstaad wurde laut Hotel Inside vollständig an einen US-amerikanischen Milliardär verkauft. Die bisherigen Eigentümer, der französisch-schweizerische Zuckerunternehmer Jean-Claude Mimran und der Gstaader Immobilienentwickler Marcel Bach, haben ihre Anteile abgegeben.  

«Das sind persönliche Gründe – ich werde nächstens 70, Jean-Claude ist 80», so Bach zu Hotel Inside. Man wolle sich «neuen Projekten» widmen – etwa dem Hotelprojekt Sonnenhof in Saanen.

Der Name des Käufers ist offiziell noch nicht bekannt, doch handle es sich um einen langjährigen Stammgast. Über den Verkaufspreis ist offiziell nichts bekannt.

Am operativen Betrieb ändert sich laut Bach nichts. Er bleibe Präsident des Verwaltungsrates und Nadine Friedli General Managerin.