(Medienmitteilung) Das Zertifikat der Stiftung Top-Ausbildungsbetrieb (TAB) zeichnet branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren. Das Ameron Luzern Hotel Flora hat die erste Stufe des Unterstützungssystems erreicht und ist als «Top-Ausbildungsbetrieb» zertifiziert.
Die «Ameron Collection» als Teil der Althoff Hotels sehe sich auch mit der branchenweiten Herausforderung konfrontiert, geeignete Lernende zu finden. Berufsbildnerinnen und -bildnern müssen heute nicht nur inhaltlich auf dem neusten Stand sein, sondern wichtige Bezugsperson für die Auszubildenden sind und entsprechend weitreichende Sozialkompetenzen benötigen. Umstände, welche die Althoff Hotels als Ausbildungs-Betrieb erfüllen, wie die langjährige Bindung der Mitarbeitenden zeige.
Seit Jahren investiere die Marke viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. «Diese Zertifizierung dient über sämtliche Branchen hinweg als sichtbares Qualitätsmerkmal, um Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung während der Lehrstellensuche zu helfen. Es ist schön, dass wir damit unser Engagement in dem Bereich auch nach Aussen spiegeln können», sagt Jessica Ternes, Hoteldirektorin des Ameron Luzern Hotel Flora.
Die Stiftung Top-Ausbildungsbetrieb (TAB) ist ein nationales Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das zur Attraktivität der gewerblichen Berufe beitragen soll. TAB unterstützt Betriebe aus sämtlichen Branchen dabei, ihre Ausbildungsqualität zu erhöhen und zeichnet mit dem Label Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren. «Top-Ausbildungsbetrieb» hebt sich insofern von vielen Labels ab, dass es nicht nur vorhandene Qualität beurteilt, sondern auch im Vorfeld bei der Entwicklung hilft. Das in der Schweiz bislang einmalige System wurde 2017 durch Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit dem «Enterprize» ausgezeichnet und wird vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) empfohlen.