«Es brauchte viel Durchhaltewillen und auch Ausdauer», so Toni Bucher. Der Verwaltungsratspräsident der Eberli Sarnen AG ist die treibende Kraft hinter dem Engelberger Hotelprojekt. Seit 2008 treiben Bucher und Investor Yunfeng Gao des Projekt am Kurpark trotz Rückschlägen in Form von Einsprachen voran.
Investor Yunfeng Gao beschreibt den Anlass als «ein grosser Tag. Mit dem Spatenstich erfolgt nicht nur der offizielle Baustart. Mit dem heutigen Tag erfüllt sich für mich ein seit Jahren gehegter Wunsch, hier in Engelberg an dieser einmaligen Lage am Kurpark ein Hotel zu realisieren.»
Bedeutungsvoller Name
Mit dem Spatenstich gab Toni Bucher offiziell den Namen des neuen Hotels bekannt: «Grand Hotel Titlis Palace» soll an die über 110 Jahre alte Tradition des ebenfalls zum Ensemble gehörenden Hotels Europäischer Hof anknüpfen, das früher die Bezeichnung «Grand Hotel» in seinem Namen führte.
«Titlis Palace» soll zudem eine Brücke zwischen Engelberg und Luzern schlagen, auf deren einen Seite die Marke «Titlis» und auf der anderen Seite das seit Dezember 2015 ebenfalls Yunfeng Gao gehörende 5-Sterne-Supérior-Hotel Palace Luzern.
Erstes Engelberger Hotel im 5-Sterne-Segment
Der neue Beherbergungsbetrieb wird in Engelberg das erste Hotel im 5-Sterne-Segment sein: Das Grand Hotels Titlis Palace wird insgesamt 117 Zimmer und 225 Betten fassen und über einen grosszügigen, in das Dachgeschoss integrierten Spa- und Wellnessbereich von insgesamt 880 Quadratmetern verfügen. Weiter sind Restaurants, Seminarräume, eine Bar, Shops und ein Bankettsaal geplant. Nach der Fertigstellung werden rund hundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Bis zur Fertigstellung werden der historische Kursaal überbaut sowie mit dem bestehenden Jugendstilhotel Europäischer Hof zusammen gebaut. Durch die Fortführung der klassischen Gliederung in Sockel, Mittelbau und Dach sowie die Übernahme und Neuinterpretation der Fassadengliederung und -struktur soll ein einheitliches Gebäude entstehen.
Nach dem Spatenstich am Montag starteten bereits die ersten Arbeiten mit der Realisierung von Probepfählen und der Umlegung von bestehenden Werkleitungen. Der Aushub der Baugrube soll im kommenden Sommer begonnen werden. Die Eröffnung des neuen Hotels ist auf Dezember 2018 terminiert, bis dann sollen 100 Millionen Franken in das Projekt investiert werden. (htr/it)