Nach über vier Jahren Umbauzeit soll diesen Sommer das ehemalige Hotel Alexander in Thalwil am Zürichsee neu unter dem Namen «Alex Lake Zürich» eröffnen. Die internationale Luxusgruppe Campbell Gray Hotels mit Sitz in London wird das Haus mit 44 Suiten und Zimmern betreiben. Die Gruppe besitzt fünf weitere Häuser in Beirut, Malta, Bahrain, Schottland und Liberia. In Thalwil soll nun das erste Haus der englischen Luxusgruppe im deutschsprachigen Raum eröffnet werden.
Das Konzept der Neueröffnung am Zürichsee richtet sich an Longstay-Gäste im Luxussegment. Jedes Zimmer soll eine eigene Küche erhalten und im Apartment-Stil eingerichtet sein. Die Betreiber versprechen bei allen Zimmern und Suiten Seeblick und eine Terrasse. Dazu kommt ein Wellnessbereich mit direktem See-Zugang, inklusive Sauna, Dampfbad, Pool, Ruheräumen und Spa-Behandlungen. Für die Gäste sind ausserdem der Zugang zu einer eigenen Hotel-Yacht, zu verschiedenen Wassersport-Aktivitäten und hoteleigene Fahrräder geplant.
Als Herz des Hotel soll ein Restaurant mit einer Bar fungieren, dessen Terrasse ebenfalls direkt am See liegt. Das Konzept verspricht eine saisonale und lokale Küche mit grilliertem Fleisch und Fisch. Dazu soll Wein von Schweizer Produzenten zum Zug kommen. Nachhaltigkeit ist eine weitere Säule, auf die Gordon Campbell Gray bei seinen Hotels setzt: So ist das Alex Lake Zürich nach den Richtlinien des Schweizer Lables Minergie erbaut und wird beispielsweise mit Seewasser sowohl beheizt als auch gekühlt. Auch die Körperpflegeprodukte sollen zu 100 Prozent aus organischen sowie rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und in Glasflaschen abgefüllt werden, um Abfall bestmöglich zu reduzieren, teilen die Verantwortlichen mit. Es sollen unter anderem biologisch abbaubare Trinkhalme oder kompostierbare Müllbeutel benutzt werden.
Vom «Badrutt's Palace» an den Zürichsee
Die Hoteldirektion hat Olivier Gerber übernommen. Der gebürtige Zürcher arbeitete zuvor als Director of Sales & Marketing im Badrutt's Palace Hotel, St. Moritz. Davor betreute er als General Manager die Eröffnung des 4-Sterne-Hotels Marktgasse in Zürich. [IMG 10]
Der Einstieg in die Hotellerie begann Olivier Gerber an der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL), wo er den Bachelor of Science in International Hospitality Management erwarb. Kurz nach seinem Abschluss begann Gerber eine 16-jährige Karriere im Four Seasons Hotel Mailand, wo er Erfahrungen in verschiedenen Funktionen sammelte, darunter als Food & Beverage Manager und Director of Sales & Marketing.
Alan O'Dea, Managing Director von Campbell Gray Hotels, lässt sich in einer Mitteilung folgendermassen zitieren: «Wir freuen uns sehr, dass Olivier das 'Alex' als General Manager unterstützt und die Markteinführung in diesem Frühjahr überwacht. Wir haben uns gefreut, dass ein Zürcher, der den Hotelmarkt hier wirklich in- und auswendig kennt, ins Team aufgenommen wurde». (htr/og)