(Medienmitteilung) Am 8. Dezember öffnet das «Relais & Châteaux Chasa Montana» im bündnerischen Samnaun seine Pforten nach dem umfangreichen Umbau, der im März 2022 begann. Neu positioniert sich das Haus als Alpine Luxury Hideaway – dies als einziges 5-Sterne Superior-Haus im Samnaun, heisst es in er Mitteilung des Hotels.
Über 20 Millionen Franken investiert
Die letzten Arbeiten laufen auf Hochtouren. Zeitweise sind bis zu 100 Handwerker damit beschäftigt, die Innenräume des Hotels komplett zu renovieren. Bis auf das Spa, der 2012 vollumfänglich saniert wurde, «entsteht im Innern praktisch ein neues Hotel», so Eliane Zegg, gemeinsame Inhaberin mit Ehemann Hubert Zegg. Mehr als 20 Millionen Franken werden investiert, um die 20 Suiten und 25 individuellen Doppelzimmer zusammen mit dem Architekturbüro Fanzun aus Chur unter der Projektleitung von Jeremy Jenal neu zu gestalten.
Neu stehen elf Zimmerkategorien zur Auswahl. Der luxuriös-elegante Stil wird von einheimischen Materialien wie Arven- und Lärchenholz sowie Granit geprägt. Für den «Alpencharme mit besonderem Chic» sind Eliane Zegg, die Innerarchitektin Cathrin Hoch und Innenarchitekt Burkhart Röck verantwortlich. Die Koordination des Baugeschehens liegt in Olivier Zeggs Hand, dem Sohn des Inhaberpaares und Juniorchef der Zegg-Betriebe.
Energieeinsparungen durch modernste Technik
Mit dem Umbau wurde auch die gesamte Gebäudetechnik erneuert, um gleichzeitig Energie zu sparen und in punkto Nachhaltigkeit auf dem neusten Stand zu sein. Durch eine Wärme-Rückgewinnungsanlage für sämtliche Warmwasser-Verbraucher des Hotels sowie der Filterrückspülung des Hallenbads und der Whirlpools, der Nutzung der Abwärme des Pizzaofens und der gesamten Lüftungsanlage reduziert sich der Heizölverbrauch auf ein Fünftel.