Das neue Kapselhotel liegt direkt gegenüber dem Check-in 1 am Flughafen Zürich und verfügt dadurch über eine ideale Lage. Die 144 Schlafkapseln beinhalten auch sechs hindernisfreie sowie eine rollstuhlgängige Schlafkapsel. Die Schlafkapseln werden in der Schweiz designt und produziert, sind abschliessbar und schallisoliert, so dass Gäste auf kleinstem Raum die grösstmögliche Privatsphäre geniessen.

Auch bei der Luft-Hygiene wird vorgesorgt. Die Individuelle Frischluft-Klimatisierung «Swiss CapsuleTM» verhindert eine Vermischung der Luft. Im Hotel integriert sind zudem Begegnungszonen, ein kleiner Wellnessbereich, Co-Working-Gelegenheiten sowie eine Bar mit Frühstücksmöglichkeit, an der sich Gäste rund um die Uhr an Getränken und Snacks bedienen können. Die Capsules können auch tagsüber gebucht werden. [IMG 10]

Eröffnung nach sieben Monaten Bauzeit
Peter Schiffhauer, VRP Capsule Services AG: «Wir freuen uns sehr, nach sieben Monaten Bauzeit das neue Kapselhotel im Flughafen Zürich eröffnen zu können. Mit dem einzigartigen Gestaltungskonzept, Vibe und Übernachtungspreisen ab 65 Franken erfüllen wir die Bedürfnisse von nationalen und internationalen Gästen. Das aussergewöhnliche «Alpine-Garden»-Design» schafft zudem die ideale Atmosphäre für Begegnungen und Austausch unter den Reisenden.»

Auch Lydia Naef, Head Property & Portfolio Management der Flughafen Zürich AG, ist vom Erfolg des Kapselhotels überzeugt: «Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des europaweit grössten Kapselhotels im Flughafen Zürich. Das Kapselhotel direkt gegenüber vom Check-in 1 ergänzt das bestehende Übernachtungsangebot am Flughafen ideal. Das Hotel bietet Reisenden eine Schlafmöglichkeit zu attraktiven Preisen – ohne Verzicht auf Design und Komfort. Zudem profitieren Passagiere aller Airlines und Buchungsklassen von Ruhe- und Co-Working-Möglichkeiten.»

Influencer zeigt die Schätze der Schweizer Alpen
Bei der Gestaltung des Kapselhotels geht die Betreiberin neue Wege. Der Naturfotograf Fabio Zingg hat die Innenräume des Hotels sowie die einzelnen Kapseln mit seinen Fotos  der Schweizer Alpen gestaltet. Mit über 310'000 Followern auf Instagram zählt er zu den erfolgreichsten Influencern der Schweiz. «Es ist für mich ein grossartiges Projekt» so Fabio Zingg. «Mit der Gestaltung dieses innovativen Hotels kann ich Reisenden die schönsten Seiten der Schweizer Natur näherbringen und ihnen gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen.»

[RELATED] Das Hotel am Flughafen Zürich ist nach Luzern und Basel der dritte Standort der «Capsule Services AG». Diese legt grossen Wert auf eine individuelle Gestaltung jedes Standorts. «Wir wollen, dass an jedem Standort ein ganz spezieller Vibe erlebbar ist» so VRP Peter Schiffhauer. Mit dem auf das wesentliche reduzierte Schlafen und gleichzeitig maximalem Erlebnis für die Gäste will das Kapselhotel-Team die Hotelwelt revolutionieren: «Wir bauen Hotels, in denen sich Menschen begegnen dürfen.» (htr/bbe)


Über die Capsule Hotels
Capsule Hotels sind eine preisgünstige Alternative zu Hotelzimmern. Sie sind in erster Linie auf Alleinreisende ausgerichtet, weisen aber deutlich mehr Privatsphäre als Hostels und Jugendherbergen auf. Zudem bieten sie in einer eigens dafür entworfenen Infrastruktur (Coworking-Space, Café, Wellness, etc.) die Möglichkeit, gleichgesinnte Menschen zu treffen. Technologische Hilfsmittel optimieren das Kundenerlebnis und ermöglichen gleichzeitig einen kosteneffizienten Betrieb.
Das Capsule Hotel Alpine Garden am Flughafen Zürich ist das dritte Kapselhotel von «caspule services AG». Bereits in Betrieb sind die beiden Hotels in Luzern und Basel, welche beweisen, dass das Schlafkapselkonzept in der Schweiz auf Anklang stösst. Das im Jahr 2018 eröffnete und damit erste Schweizer Capsule Hotel in Luzern erreichte im Sommer und Herbst 2020 trotz der Corona-Pandemie eine Auslastung von rund 70 Prozent.