Rund 50 Millionen Franken hat die Investorin und Eigentümerin Frutt Resort AG, mit Verwaltungsratspräsident Yunfeng Gao, in das neue Hotelangebot der «Family Lodge» investiert. Nochmals acht Millionen Franken kommen für den Erlebnistunnel hinzu, der das neue Hotel mit dem im Dezember 2011 eingeweihten Hotel Frutt Lodge & Spa und dem ebenfalls zum Resort gehörenden Hotel und Restaurant Gemsy verbindet. Entwickelt und realisiert wurde das Hotel von der Eberli Sarnen AG, die schon beim Hotel Frutt Lodge & Spa federführend war.
Alpine Gemütlichkeit für Familien
Dort, wo einst das Hotel Reinhard stand, ist seit April 2012 ein modernes Hotel entstanden, das eine zeitgemässe, moderne Architektur mit alpiner Gemütlichkeit verbindet. Das Hotel spricht in erster Linie Familien an und ist eine Kombination von Design, moderner Bergromantik, Genuss, Sport, Erholung und Wellness. Die Infrastruktur verfügt über Restaurant, Kinderbuffet, Bar, Wellness, Fitness, Kino, Mini-Kegelbahn und Kinderbetreuung.
Die 47 neuen Zimmer, davon sind 10 Suiten und zwei Familiensuiten, weisen eine Fläche von 35 bis 70 Quadratmeter auf und sind auch für längere Aufenthalte konzipiert. Dem Hotel angegliedert sind die 43 Wohneinheiten der Melchsee-Apartments, dessen Bewohner ebenfalls das umfassende Angebot wie zum Beispiel den 300 Quadratmeter grossen Spa-Bereich mit Swimming-Pool, Sauna, Dampfbad und Ruheraum inklusive der einmaligen Aussicht geniessen können.
Unterirdische Verbindung und Erlebniswelt
Die neue «Family Lodge» ist unterirdisch mit den weiteren Hotels des Resorts verbunden. So wächst das Ferien-Resort auf der Melchsee-Frutt noch näher zusammen und bildet neu eine Einheit. Der Tunnel ist jedoch mehr als nur eine unterirdische Verbindung zu den Hotels. «In diesem Gang präsentieren wir mit eindrucksvollen Inszenierungen die Schönheit der Natur auf Melchsee-Frutt», so Toni Bucher, Verwaltungsratspräsident von Eberli Sarnen AG.
Gebaut wurde der 120 Meter lange Verbindungstunnel und der 14 Meter tiefe Schacht von der Firma Gasser Felstechnik AG, Lungern. Für den Felsabtrag setzte sie rund 4'000 Kilogramm Sprengstoff ein. Mit dem Ausbruchmaterial wurde im Bereich obere Frutt eine Pistenkorrektur realisiert.
Inventar und Bau
Am kommenden Samstag wird das jüngste Projekt des Resorts eröffnet. Als Direktorin zeichnet Christine Kretschmer, die bis anhin als Vize-Direktorin im 4-Sterne-Superior Hotel Frutt Lodge & Spa tätig war. Sie führt ein Team von 30 Mitarbeitenden in acht verschiedenen Hotelberufen.
In den letzten Wochen ging es hektisch zu und her im neuen Drei-Generationen-Hotel: Es galt die «Family Lodge» für die Eröffnung den letzten Schliff zu geben. Um nicht vom ersten grossen Schneefall überrascht zu werden, liess Thorsten Fink, Geschäftsführer des «Frutt Logde & Spa» und «Family Lodge», den grössten Teil des Inventars bereits im Oktober anliefern. Alleine die Geschirrlieferung umfasste über 7'000 Teile. Dazu kamen 70 Tische sowie 150 Stühle für den Restaurantbereich.
«Die Materialschlacht ist enorm, bis ein von Grund auf neu erstelltes Hotel wirklich betriebsbereit ist», sagt so Fink, der zusammen mit seiner Frau Melanie seit November 2014 die Direktion des 4-Sterne-Superior Hotels Frutt Lodge & Spa inne hat. Und im gleichen Stil ging es weiter. «In diesen Tagen erfolgte die Anlieferung der frischen Lebensmittel», erzählt Fink.
Zur Frutt Resort AG gehörten die Betriebe der Hotels Frutt Lodge & Spa, Gemsy sowie dem Berggasthaus Tannalp und neu der «Family Lodge». (htr/npa)