(Medienmitteilung) Immer mehr Hotellerie- und Gastronomiebetriebe nutzen digitale Technologien und Online-Dienste für die Verwaltung von Gästedaten, Reservierungssysteme oder Zahlungsabwicklungen. Sie setzten sich potenziellen Risiken wie Hacking, Datenverluste, Malware-Infektionen und Phishing-Angriffen aus. Hackerangriffe in Hotels und im Gastronomiegewerbe sind keine Seltenheit mehr. Cyber Security spielt deshalb eine immer wichtigere Rolle.
Freddy Bürkli, Head Sales & GTM Cyber Security bei Axians Schweiz erklärt: «Eine abgesicherte IT-Infrastruktur alleine schützt leider nicht zu 100 Prozent vor Cyberangriffen.» Für mehr Sicherheit im Betrieb müsse auch der Faktor Mensch miteinbezogen werden, da viele Cyberangriffe auf menschliches Versagen oder Nachlässigkeit zurückzuführen seien.
Das Hotellerie- und Gastronomieunternehmen Gastrag entschied sich deshalb, die Sicherheits- und Risikowahrnehmung seiner Mitarbeitenden zu stärken. Mit Hilfe von Axians, einer Unternehmensgruppe für Informations- und Kommunikationstechnik, fördert Gastrag die Cyber Security Awareness seiner Mitarbeitenden.
Die Gastrag AG
Die in Basel ansässige Aktiengesellschaft besitzt und betreibt über 20 Restaurants, Pubs und Hotels in der Schweiz. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Planung, den Bau und die langfristige Leitung von Betrieben der Marken- und Konzeptgastronomie.