Gastro Graubünden setzt auf eine neue Kampagne für nächstes Jahr, um Neu-, Quer- und Wiedereinsteigende für die Branche zu gewinnen. Der Startschuss fiel am 11. November mit dem Start der Dreharbeiten für den Kampagnenfilm in Arosa.

Der Güterschuppen am Bahnhof Arosa verwandelte sich dazu in ein Filmset. Unter der Regie von Julian Grünthal entstand der erste Teil der neuen Kampagne. Rund 100 Statistinnen, Statisten sowie Crew-Mitglieder waren an den Dreharbeiten beteiligt.

«Du machsch dr Unterschied»
Der neue Kampagnenfilm von Gastro Graubünden stellt die Menschen in den Mittelpunkt und zeigt auf, welche zentrale Rolle die Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie spielen. Mit stimmungsvollen Bildern und einer überraschenden Wendung vermittelt der Film die Kernbotschaft «Du machsch dr Unterschied». Damit soll die auch die Wertschätzung für die Mitarbeitenden in der Branche gezeigt werden.

«Die Kampagne ist einerseits ein wichtiges Element zur Gewinnung neuer Mitarbeitenden und soll gleichzeitig auch die Wahrnehmung und die Wertschätzung gegenüber der Branche positiv beeinflussen. Mit dem Drehtag heute konnten wir hierzu einen wichtigen Grundstein setzen», erklärt Marc Tischhauser, Geschäftsführer von Gastro Graubünden.

Kampagne setzt auf unkonventionellen Ansatz
Ab Februar 2025 wird die Kampagne in Form von aktivierenden Werbemitteln während acht Wochen direkt in Hotels und Restaurants im Kanton Graubünden präsent sein. 80 Prozent der Kampagnenaktivitäten werden dort stattfinden, wo der Mangel am spürbarsten ist: in den Betrieben selbst, schreibt Gastro Graubünden. Die möglichen Talente können auf diese Weise vor Ort abgeholt werden und die Branche kennenlernen. 

Digital und niederschwellig zum Traumjob 
Das Herzstück der Kampagne ist ein digitaler Eignungstest, der mit einem intuitiven Swipe-Mechanismus arbeitet. Dieser Einstieg soll Interessierten ermöglichen, spielerisch herauszufinden, welcher Bereich der Branche am besten zu ihrer Persönlichkeit passt - sei es Service, Küche, Hauswirtschaft oder an der Rezeption. Nach Abschluss des Tests werden die Teilnehmenden direkt zu den passenden Stellenangeboten weitergeleitet. (mm)

[GALLERY 1]