Pauline und Andreas Julen eröffneten 1910 eine kleine Pension im Zermatt. Weder sie noch ihre Nachfolger – Sohn Meinrad mit Frau Olgi, welche das Hotel bis 1981 erfolgreich leiteten – konnten ahnen, was ihre Nachkommen einst darauf aufbauen würden. Ihre Kinder, Enkel und Ur-Enkel führen heute einige der beliebtesten Hotels und Gastbetriebe in Zermatt.

Nun werden zwei dieser Unternehmen zusammengeführt. Das Alpenhof Hotel wird von der Tradition Julen Zermatt, welche bereits aus sieben Gastbetrieben besteht, übernommen. Die bisherigen Gastgeber des Alpenhof Hotels Zermatt, Hans-Peter Julen und seine Frau Annelise werden sich von der operativen Führung des Hotels zurückziehen und ihre Anteile sukzessive abtreten. Im Wissen, dass das Hotel in ihrem Sinne und mit den traditionellen Werten der Gastgeberfamilie Julen vom Neffen und seiner Frau weitergeführt wird. Paul- Marc und Cindy Julen, welche die Tradition Julen Zermatt seit einem Jahr in vierter Generation führen, können ihr Unternehmen ausbauen und den Gästen dadurch weitere Vorzüge unter der Dachmarke Tradition Julen Zermatt bieten. Ein klarer Fall von „Win-Win“, weil auf diesem Weg der Betrieb in der Familie weitergegeben werden kann, ohne zu stark auf externe Investoren angewiesen zu sein. Diese nachhaltige Übernahme sichert zukünftige Investitionen in die Qualität des Hotels, zu Gunsten der Gäste. Der Alpenhof wird bleiben was er ist: Ein mit viel Herzblut geführtes Hotel, das den höchsten Ansprüchen gerecht wird. (htr/ad)

Alpenhof Hotel Zermatt
1983 erbaute Hans-Peter Julen zusammen mit seiner Frau Annelise Julen-Biner auf einemGrundstück neben der Talstation Sunnegga-Bahn das Alpenhof Hotel im Alpenchic-Stil. Dieursprünglich 30 Gästezimmer wurden bereits ein Jahr später um 30 zusätzliche Zimmer sowiedie erste grosse Wellness-Badelandschaft in Zermatt erweitert. Dem Ehepaar gelang mit vielEinsatz und Leidenschaft, was sich jeder Hotelier wünscht: Der Alpenhof schaffte es durchvisionäre Investitionsprojekte an die Spitze der Schweizer Ferienhotellerie und wurde dafürmehrfach mit Ehrungen ausgezeichnet. Das Hotel ist auch heute eines der beliebtesten inZermatt, was eindrücklich beweist, dass sich die laufenden Investitionen und Erneuerungen,gepaart mit der Passion für das Hotelfach, lohnen und von den Gästen sehr geschätztwerden.

Tradition Julen Zermatt
Sieben Gastbetriebe, ein Landwirtschaftsbetrieb mit rund 300 traditionellenSchwarznasenschafen und eine neue Biogasanlage, derzeit im Bau – das ist Tradition JulenZermatt. Was von Paul und Daniela Julen in dritter Generation liebevoll aufgebaut wurde,führen ihr Sohn Paul-Marc und dessen Frau Cindy heute, mit willkommener Unterstützungihrer Eltern, erfolgreich weiter. Sie bleiben der Tradition treu, aber nicht ohne innovativ zusein. Und dies in jedem einzelnen Betrieb: Romantik Hotel Julen, Hotel Daniela, RestaurantJulen, Restaurant Schäferstube, Restaurant Stafelalp, Papperla Pub, Schneewittli Nightclub.Ab Oktober 2014 gehört nun auch das Alpenhof Hotel dazu.