Durch den Einstieg bei Top International Hotels erweitern die Grand Metropolitan Hotels ihr Portfolio. Damit baue die Hotelgruppe auf Synergien, die ihre Partner und Mitgliedshotels auf globalen Märkten konkurrenzfähiger machen. Die Verbindung etablierter Prozesse und innovativer Technologien mit dem Know-how erfahrener Experten soll für den gemeinsamen Erfolg entscheidend sein, schreiben Grand Metropolitan Hotels.
«Im Rahmen der weiterführenden Expansion unseres Unternehmens habe ich einen starken Partner gesucht und gefunden. Zum 1. Januar 2025 veräusserte ich meine Anteile an der Gesellschaft an die in der Schweiz ansässige Grand Metropolitan Hotels», erläutert Hans R. Müller, Gründer der Firma Top International Hotels.
Martin R. Smura, Gründer der Grand Metropolitan Hotels, ergänzt: «Wir freuen uns, dass wir bei diesem seit Jahrzehnten in der Branche etablierten Unternehmen investieren konnten und nun gemeinsam mit dem Team die Marke sowie das Portfolio weiterentwickeln und ausbauen können».
Zukunft von Top International Hotels
Top International Hotels gehört laut eigenen Angaben heute zu den grössten Hotelkooperationen in Europa und vertritt über 400 Hotels weltweit. Mit Hilfe eines eigenen Reservierungssystems und unterstützender Partnerschaften wird den Mitgliedshotels ermöglicht, ihren wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.
Über die Zukunft von Top International Hotels sagt Hans R. Müller: «Das Unternehmen wird das bestehende Büro in Düsseldorf, die langjährigen Mitarbeitenden und das erfolgserprobte Konzept von Top International Hotels vollumfänglich erhalten und darauf aufbauen. Marcus J. Klar, COO, wird neuer CEO des Unternehmens und Regine Feierabend wird ihn weiterhin als CFO unterstützen». Müller übernimmt die Funktion des Chairman of the Board und wird durch Mitglieder des Management Boards der Grand Metropolitan Hotels in dieser Funktion unterstützt. (mm)
Über Grand Metropolitan Hotels
Grand Metropolitan Hotels betreibt mit den Geschäftsmodellen Management, Franchise und Affiliation mehr als 300 Hotelbetriebe mit über 20‘000 Zimmern in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Darüber hinaus entwickelt und besitzt das Unternehmen Hotel- und Gastronomiemarken. Grand Metropolitan Hotels hat in seinem Portfolio mehrere Restaurants, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Zudem besitzt die Hotelgruppe eine eigens kuratierte, international anerkannte Weinsammlung.
Zu der Gesellschaft gehören unter anderem bekannte Marken wie Grand Metropolitan Hotels Collection, Castlewood Hotels und Resorts, Swiss Hospitality Collection, African Heritage Hotel Collection, African Hotel Alliance, 7Pines Hotels & Resorts, Brioni Luxury Hotels, Martinez Hotels and Resorts sowie Top International Hotels und F&B Brands.