Nach wie vor hemme der starke Franken und die europaweit anhaltend schwache Konjunktur das Buchungsverhalten, wie die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt.
Dennoch konnte das Wellbeing & Medical Health Resort das Umsatzniveau im ersten halben Jahr mit 53,4 Mio. Franken auf dem Level des Vorjahres halten. Trotz eines Rückgangs der Anzahl Logiernächte um fünf Prozent blieb die Zimmerauslastung im Resort auch weiterhin über der psychologisch wichtigen Marke von 60 Prozent. Der Verwaltungsrat beurteilt dieses Geschäftsergebnis angesichts der beschriebenen Marktentwicklung als «zufriedenstellend».
Stabiler Umsatz im zweiten Semester
Um die bestehenden Gäste zu binden und neue Gäste für das Resort zu begeistern, sei eine intensive Marktbearbeitung ebenso wichtig wie die Weiterentwicklung der Angebote, heisst es weiter. Trotz der leicht tieferen Anzahl Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr erwarten die Verantwortlichen des Grand Resorts für das zweite Halbjahr aufgrund der aktuellen Buchungslage der Suiten und der starken Nachfrage nach Wellbeing- und Medical-Health-Dienstleistungen einen Umsatz im Rahmen des Vorjahres. (npa)