Der Auftakt bei Bilderbuchwetter ist gelungen: Rund 8000 Besucher folgten der Einladung zu den Tagen der offenen Tür im Schloss Schadau am Thunersee – weit mehr als erwartet. Der neue Gastgeber Roger Lehmann von der Solbad Gastronomie AG und sein Team haben das Haus als Restaurant und Hotel wiedereröffnet.
«Die positiven Rückmeldungen und Komplimente zur gelungenen Sanierung gebührt der Stadt Thun», sagt Roger Lehmann glücklich und erschöpft nach dem Eröffnungstrubel. Die Stadt Thun als Eigentümerin liess das denkmalgeschützte Gebäude während 14 Monaten mit grosser Sorgfalt sanieren. Für den neuen Betreiber und sein Team beginnt nun die Arbeit. «Wir spüren viel Rückenwind für unser neues Konzept, welches auf ein gradliniges Kochhandwerk statt abgehobener Gourmet-Cuisine setzt», sagt Lehmann zur neuen Gastronomie.
Französische Gerichte mit regionalen Zutaten
Die Speisekarte bietet modern interpretierte Klassiker der französischen Küche aber auch einfachere Gerichte: vom Pot-au-feu über ein Entrecôte Café de Paris mit Pommes Allumettes bis zum hausgemachten Profiteroles mit Vanille- und Schokoladensauce. Für die Zubereitung werden hochstehende, regionale Produkte verwendet. Die Gäste finden auch neue Angebote wie zum Beispiel ein Mittagsmenü für 22 Franken inklusive Salat oder Suppe, das tägliche Schloss-Frühstück oder der Afternoon-Tea, ein zwei Gang Business-Lunch oder ein Brunch mit Hauptgangbüffet und Dessert jeweils sonntags von 11 bis 14 Uhr.
Bei schönem Wetter lädt die Veranda und Terrasse mit See- und Bergsicht zum Verweilen. Die Bar mit dem integrierten Hotelempfang bildet das Herzstück in den Wohn- und Esszimmern. Angelehnt an die französisch-englische Adelskultur wird neben einem grossen Weinangebot der Schwerpunkt auf Sherry und Portwein gelegt. Eine Auswahl klassischer Cocktails ergänzt das Angebot. In frischem Glanz eignet sich das Schloss Schadau sowohl für Hochzeitsfeste mit Trauungen am See wie auch für exklusive Klein-Seminare oder Bankette bis zu 70 Personen. Auch in den neun Suiten und Hotelzimmern geniesst der Gast einen einzigartigen Ausblick auf den Thunersee samt Eiger, Mönch und Jungfrau. (htr)