Zurzeit zeigt sich das Hotel Krone verhüllt. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit hat der Umbau Mitte Juli die Endphase erreicht, während der Hotel- und Restaurantbetrieb geschlossen bleiben. Roger Jutzi feiert im August sein 20-jähriges Jubiläum im Hotel Krone Unterstrass. Am 10. August 1998 kam er als Vizedirektor in das traditionsreiche Hotel Krone. Dieses gehört, neben dem Hotel Sternen Oerlikon und der Hallenstadion Gastronomie, zur Wüger Gastronomie AG. Zwei Jahr später übernahm Jutzi – als damals jüngster Hoteldirektor von Zürich – die Direktion des Betriebs. Unter seiner Führung entstand ein zugleich traditionelles und modernes Hotel mit heute 80 Zimmern und sieben Seminarräumen.
Roger Jutzi ist Hotelier aus Leidenschaft. Damals, als er mit seinen 30 Jahren als Direktor begann, sei er nicht ernst genommen worden, berichtet er. Dank seiner gewinnenden Art, seinem Engagement und seiner soliden Arbeit änderte sich dies rasch. Heute engagiert er sich für verschiedene Verbände und Gremien, so ist er Vizepräsident der unabhängigen Rekursinstanz (URI) bei hotelleriesuisse und Vorstandsmitglied des Zürcher Hotelier-Vereins und der City-Vereinigung Zürich.
[IMG 2]
Die «Krone Unterstrass» hat sich unter Jutzis Führung zu einem rentablen, angesehenen Stadt- und Seminarhotel mit hohen Qualitätsstandards entwickelt. Ob er denn nie daran gedacht habe, in ein anderes Hotel zu wechseln? Diese Frage bringt Roger Jutzi zum Schwärmen. Als Vollblut-Hotelier und Stadtzürcher mit Leib und Seele sei die Krone der Ort, an dem er die Vielfalt seines Berufs ausleben könne, das machen, was einen guten Hotelier ausmacht, Projekte und Strategien entwickeln und umsetzen, Personal führen, ein hochstehendes Restaurant betreiben und – last but not least – Gastgeber sein.
Dies verdanke er der innovativen, umsichtigen Führung Henri Wügers, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. Dieser gewähre ihm grosse Freiheiten und sei für Jutzi mehr als nur der Besitzer der Wüger Gastronomie. Henri Wüger habe immer mitgezogen und die Weiterentwicklung und Umbauten ideell und finanziell unterstützt. So habe Roger Jutzi nie das Bedürfnis gehabt, eine andere Herausforderung zu suchen, was natürlich auch seiner Leidenschaft für die Stadt Zürich und seiner Familie – Jutzi hat zwei mittlerweile erwachsene Söhne – entgegenkam.
Roger Jutzi ist es gelungen, das Hotel in einer, gerade für die Hotellerie und Gastronomie, schwierigen und schnelllebigen Zeit zu einem rentablen und angesehen Betrieb zu machen. Der Seminarbereich, der im November wieder seinen Betrieb aufnehmen wird, ist mittlerweile beachtlich und sowohl für Konferenzen, Familienfeiern und Hochzeiten bestens geeignet.
Neben dem Hotel- und Seminarbetrieb ist auch das Restaurant «differente» ein Herzstück der Krone. Hier werden hochstehende Speisen mit mediterranem Touch serviert, das «differente» ist aber auch für seine Tatar-Kreationen bekannt. Die hohen Servierkünste wie das Flambieren und Filettieren am Tisch sind Werte, die bewusst gepflegt werden. Kein Restaurant, um schnell einen Kaffee zu trinken? Weit gefehlt – jeder Gast ist hier willkommen und das Restaurant auch ein Treffpunkt für die Leute aus dem Quartier. (htr/og)
Hotel Krone Unterstrass
Die «Krone» wurde in historischen Dokumenten erstmals 1720 erwähnt. Damals gehörten neben der Wirtschaft auch ein Pferdestall, Rebhänge und ein Baumgarten dazu. Heute ist die Krone Unterstrass ein 4-Sterne-Hotel für Stadtausflügler und Geschäftsreisende sowie ein Ort für Anlässe und private Feiern mit 80 Zimmern und rund 50 Mitarbeitenden. Das Hotel Krone Unterstrass befindet sich seit 1959 im Besitz der Familie Wüger. Von 1970 bis 1992 wurde es durch zwei verschiedene Pächter geführt, seit 1992 ist es im Besitz von Henri Wüger. Zu der Wüger Gastronomie AG gehören neben dem Hotel Krone Unterstrass die Hallenstadion Gastronomie und der Sternen Oerlikon.