Polen verlässt die reine Beobachterposition und begibt sich auf den Weg, die harmonisierten Klassifizierungsstandards im Lande umzusetzen, wie die Hotelstars-Union (HSU) mitteilt. Als assoziiertes Mitglied hat der polnische Mitgliedsverband nun fünf Jahre Zeit, die HSU-Kriterien auf nationaler Ebene einzuführen und die ersten Hotels des Landes mit Sternen der Hotelstars-Union zu klassifizieren.
«Wir heissen Polen als zwanzigstes Mitglied in der Hotelstars Union herzlich willkommen. Unser harmonisiertes Hotelklassifizierungssystem bietet Orientierung und eine hohe Qualität für Gäste und Hoteliers. In Zeiten von Onlinebewertungen und -buchungsportalen ist es umso wichtiger, diese zuverlässige und objektive Sternebewertung möglichst auf ganz Europa auszuweiten. Mit Polen, dass vom Beobachterland der Hotelstars-Union zum assoziierten Mitglied aufsteigt, wissen wir nun eines der größten Länder der Eropäischen Union in unserer Sternefamilie und haben einen gewichtigen touristischen Partner im Osten hinzugewonnen», wird HSU-Präsident Markus Luthe in der Mitteilung zitiert. (mm/fch)
Über die Hotelstars-Union
Unter der Schirmherrschaft von Hortec Hospitality Europe bilden die Hotelverbände von Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Georgien, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Ungarn die Hotelstars-Union, die 2009 gegründet und 2021 als Aisbl eingetragen wurde. Die Hotelstars-Union basiert auf einem gemeinsamen Kriterienkatalog zur Hotelklassifizierung und bietet mit über 22'00 klassifizierten Hotels bzw. 1,2 Millionen klassifizierten Zimmern in ihren Mitgliedsländern Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hoteliers.