(Medienmitteilung) In Gehdistanz vom Bundeshaus sowie vielen Sehenswürdigkeiten gelegen, kehrt die internationale Hotelkette Ibis Styles ab 8. Dezember nach Bern zurück. Dunkelgrüne und blaue Farbwelten, Steinboden in Kieseloptik in der Lobby und dem Restaurantbereich, ein grauer Empfangstresen und Sitzgelegenheiten in Steinform schaffen laut Ibis eine Brücke zum Berner Lebensquell, der Aare. Entworfen wurde das Design vom heimischen Designbüro «Aebi & Vincent».
Als Teil des Hotelportfolios der weltweit führenden Hospitality-Gruppe Accor wird das «Ibis Styles Bern City» vom Franchisepartner Hively-Hospitality/Boissée Finances betrieben, der auch für den Neubau des Hotels verantwortlich zeichnet. Das Unternehmen ist einer der führenden französischen Hotelinvestoren und -betreiber. «Das ‹Ibis Styles Bern City› wird das 14. Hotel, das Hively-Hospitality/Boissée Finances gemeinsam mit Accor in der Schweiz betreibt und wir freuen uns, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortzusetzen und auszubauen», wird Stephane Tison von Boissée Finances in der Medienmitteilung zitiert.
Konzept und Ausstattung
Das neue Hotel Ibis Styles Bern City verfügt über 154 Zimmer. Diese sollen trotz Boutiquehotel-Flair preisgünstig sein: Der Preis für ein Doppelzimmer startet bei 129 CHF pro Nacht. Alle Zimmer sind mit Parkettboden, kostenlosem WLAN, Flachbildfernseher und Schreibtisch ausgestattet. Für den nötigen Schlafkomfort sorgt das «Sweet Bed by Ibis™» – eine Eigeninnovation von Ibis, die von den hypo-allergenen Bettdecken bis hin zu Matratze, Lattenrost und Rahmen komplett von der Hotelmarke entwickelt wurde. Dazu kommen ein Restaurant mit Frühstücksbuffet, eine Bar mit lokalen Produkten und eine Terrasse. Es gibt 14 geräumige Familienzimmer, und auch Haustiere sind gegen Gebühr zugelassen. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist für die Dauer des Aufenthalts kostenfrei. Für Autofahrer werde Parkplätze des Hotels angebotenen.

Neueröffnung
«Ibis Styles» kehrt nach Bern zurück


Projects
Eins für alle – stylisch, alpin und funktional
Nach der Übernahme der Me and All Hotels von Lindner bringt Hyatt die Marke erstmals in die Schweiz. Seit Dezember empfängt das Me and All Hotel Flims seine Gäste im Stenna-Komplex – mit direktem Zugang zu Shops, Skiverleih und Kino.

Ausbidlung
Titelzusätze für höhere Berufsbildung geplant
Der Bundesrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung mit den Titeln «Professional Bachelor» und «Professional Master» aufwerten. HotellerieSuisse begrüsst den Schritt als wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und internationalen Anerkennung.

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Baupläne
Hotelprojekt mit 150 Zimmern im bündnerischen Vella geplant
In Vella könnte auf dem Parkplatz bei der Talstation Zignaus eine Hotelüberbauung mit 150 Zimmern in zwei Gebäuden entstehen. Die Pläne wurden an der Gemeindeversammlung der Gemeinde Lumnezia vorgestellt.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Branchentreffpunkt
SHL diskutiert Strategien zur Mitarbeiterbindung
Am Impulsabend der SHL stand Employer Branding im Fokus: Über 40 Teilnehmende diskutierten, wie Hotels Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden können – in Zeiten hoher Fluktuation eine zentrale Herausforderung.

Rochade
Direktionswechsel im Belvédère Strandhotel Spiez
Bruno Affentranger spielt Roger Wyrsch den Ball im Belvédère Strandhotel Spiez zu. Der 45-Jährige Wyrsch bringt regionale Verankerung und langjährige Führungserfahrung in der Schweizer Hotellerie mit.

Künstliche Intelligenz
Walliser Hotelier-Verein startet KI-Pilotprojekt
Mit dem Pilotprojekt «KI-Booster für die Hotellerie» testet der Walliser Hotelier-Verein ab Juni den Einsatz künstlicher Intelligenz in rund 15 Hotels. Das von Innotour unterstützte Projekt soll praxistaugliche Lösungen für effizientere Abläufe und Entlastung im Hotelalltag zu entwickeln.

Pop-up
Zuma Restaurant feiert Schweizer Premiere in Gstaad
Erstmals in der Schweiz: Das japanische Restaurant Zuma gastiert im Winter 2025/26 im Ultima Hotel Gstaad. Das Pop-up bringt moderne japanische Küche im Izakaya-Stil in Restaurant, Bar und Wintergarten.

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