Die beiden neuen Apartmenthäuser «Wolf» und «Edelweiss» werden ab Frühling 2016 gebaut. Die insgesamt 40 Wohnungen sollen im Winter 2017/18 bezugsbereit sein. Sie stehen direkt am Hauptplatz des Resorts und sollen zum Kern von Andermatt Swiss Alps gehören, wie es in der Mitteilung heisst.

Bereits gebaut oder im Bau sind die fünf Apartmenthäuser «Hirsch», «Gemse», «Steinadler», «Biber» und «Schneefalke». Im Endausbau soll das Resort neben sechs Hotels und zwei Dutzend Chalets 42 Apartmenthäuser mit 490 Wohnungen haben.

Das fünfgeschossige vieleckige Haus Wolf wurde vom Architekturbüro Müller Sigrist AG in Zürich entworfen und hat 23 Wohnungen. Unmittelbar daneben steht das Haus Edelweiss, das ein Architekt der Schmid Generalunternehmung AG entworfen hat. Dieses Haus hat 17 Wohnungen.

Die Bekanntgabe des Joint Ventures und der neuen Apartmenthäuser fand am Freitag im neuen Golf-Clubhaus in Andermatt statt. Dort eröffnet am 19. Dezember das von «The Chedi Andermatt» betriebene Restaurant Club House. Serviert werden unter Executive Chef Dietmar Sawyere kreierte Spezialitäten aus den Alpen, die mit solchen aus dem Himalaya, aus Japan sowie aus den Anden und den Rocky Mountains kombiniert werden. (sda/htr/it)