(Medienmitteilung) Die Intercontinental Hotels Group (IHG) zählt in ihrem Halbjahresbericht 6227 Hotels mit rund 925'000 Zimmern. Im ersten Halbjahr kamen 108 Hotels mit insgesamt 21'000 Zimmern zum Unternehmen dazu. Das entspricht einem Anstieg von 40 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Des Weiteren nahm die IHG 239 neue Hotels mit über 34´000 Zimmer unter Vertrag.
Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (Revpar) stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 24 Prozent. Der Vergleich mit dem Zeitraum 2019 zeigt einen Revpar-Anstieg von fast 10 Prozent im zweiten Quartal. Die Tagesrate nahm im Vergleich zum Vorjahr um rund 7 Prozent zu. Bei der Belegung meldete die IHG ein Plus von fast 9 Prozent. Dies ist 1,3 Prozent weniger als im Jahr 2019. In den letzten zwölf Monaten betrug das bereinigte Ebita 780 Millionen Pfund. [RELATED]
«Unsere Teams haben in der ersten Jahreshälfte starke Ergebnisse erzielt, mit Finanzergebnisse, Hoteleröffnungen und Vertragsabschlüsse lagen alle deutlich über dem Vorjahresvergleich», so Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts.
19. Marke angekündigt
Momentan sind 68 Prozent der IGH-Hotels dem Mittelklasssegment zuzuordnen. Das Markenportfolio soll nun mit einer mittelgrossen Conversion-Marke erweitert werden. «Wir sind stolz auf unsere branchenführende Position im oberen Mittelklassebereich mit Holiday Inn und Holiday Inn Express. Unser Ziel ist es, dass diese neue Konversionsmarke die erste Wahl für Gäste und Eigentümer im Midscale-Segment werden und unser Wachstum in einem Bereich beschleunigen», wie Maalouf erklärt. Mehr als 100 Hotels hätten bereits ihr Interesse an der neuen Marke bekundet. Die IHG erwartet, dass die Marke über 500 Hotels in den nächsten zehn Jahren und 1000 Hotels in den nächsten 20 Jahren verfügen wird.
In den letzten sechs Monaten hätten Konversionen rund 40 Prozent der Vertragsabschlüsse und Eröffnungen des Unternehmens ausgemacht. Dies spiegele den Wunsch von Hoteleigentümern wider, zu einer IHG-Marke zu konvertieren, um so vom Zugang zur IHG-Unternehmensplattform profitieren zu können.
IHG Hotels & Resorts ist ein globales Hotellerieunternehmen, welches momentan 18 Hotelmarken beinhaltet. In über 100 Ländern verfügt IHG über 6000 Hotels und mehr als 1900 Hotels stehen in der Entwicklungspipeline.
Die Intercontinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft der Gruppe und ist in England sowie Wales eingetragen und registriert. Rund 345'000 Mitarbeitende beschäftigt das Unternehmen weltweit.