Die Saison der Berufswahlmessen ist eröffnet. Berufe Hotel Gastro startet mit der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) in St. Gallen in die zweite Jahreshälfte und ist im Herbst auf Messen in der ganzen Schweiz vertreten. Ein Höhepunkt sei die Berner Ausbildungsmesse (BAM), die vom 5. bis 9. September stattfindet, schreibt HotellerieSuisse.
Sonderschau «Lerne, was Freude macht»
Die Sonderschau «Lerne, was Freude macht» bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Welt der Hotellerie und Gastronomie und lässt Interessierte selbst in der Küche aktiv werden.
Organisiert wird die Sonderschau von Berufe Hotel Gastro in Zusammenarbeit mit dem Cercle de Chef de Cuisine Bern und Hotel & Gastro Formation Bern. Unter dem Motto «Kulinarische Genussreise» erhalten die Teilnehmenden Einblick in die vielfältigen Karrierechancen der Branche. [RELATED]
An drei interaktiven Stationen können Jugendliche selbst aktiv werden: Sie beginnen mit dem Schälen und Schneiden von Kartoffeln, die anschliessend von Profiköchen frittiert werden. Als Abschluss kreieren die Teilnehmenden ihre eigene Gewürzmischung, die sie entweder vor Ort zur Verfeinerung ihrer frisch zubereiteten Pommes frites verwenden oder mit nach Hause nehmen können. Diese praxisnahe Erfahrung biete den Jugendlichen einen lebendigen Einblick in die kulinarische Berufswelt, schreibt der Verband.
Präsenz auf Berufsmessen in der ganzen Schweiz
«Lerne, was Freude macht» verfolgt das Ziel, junge Menschen für die Berufe in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern. Die direkte und praxisnahe Auseinandersetzung mit gastgewerblichen Tätigkeiten soll den Jugendlichen nicht nur Spass machen, sondern auch das Interesse an einer Ausbildung in dieser Berufswelt wecken.
Neben der BAM ist Berufe Hotel Gastro im zweiten Halbjahr auch auf weiteren Berufsmessen in der Schweiz präsent, darunter an der Berufsinfo-Messe Aare Land (BIM) in Olten, der Berufsmesse Zürich oder der Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) in Luzern. (mm)
Berufe Hotel Gastro
Mit Berufe Hotel Gastro engagieren sich HotellerieSuisse und Gastrosuisse für die Nachwuchsförderung in der Branche. Die schweizweite, dreisprachige Plattform verbindet junge Menschen im Berufswahlalter auf ihrer Website sowie auf Social Media mit den vielfältigen Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Hotellerie und Gastronomie. Die praxisnahen Messeauftritte sind ein weiterer wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Strategie, um junge Talente frühzeitig für die Branche zu gewinnen.
Um auf den ständigen Wandel der Branche und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu reagieren, hat Berufe Hotel Gastro Anfang des Jahres einen neuen Markenauftritt präsentiert. Dieser stellt die Vielfalt, Kreativität und Leidenschaft der gastgewerblichen Berufe ins Zentrum und macht deren Attraktivität noch erlebbarer und spürbarer. www.berufehotelgastro.ch