In Bad Rans entsteht ein neues Hotel- und Rehaprojekt: Die Schweizer Immobiliengruppe Lika Group AG plant den Bau einer Rehaklinik mit Bad und Hotel. Den Studienauftrag für das Bauvorhaben in der St. Galler Gemeinde Sevelen gewann das Architekturbüro Aebi & Vincent mit dem Projekt «Ewige Jugend».

Das Projekt zeichne sich durch eine klare ortsbauliche Haltung, eine stringente Organisation und eine wirtschaftlich nachhaltige Umsetzung aus. Besonders hervorgehoben werden die gelungene Integration in die Landschaft, die architektonische Präsenz sowie die funktionale Gestaltung der Innen- und Aussenbereiche. Die geplante Hotel- und Medicalanlage soll einen harmonischen Übergang zum bestehenden Weiler Bad Rans schaffen, schreibt die Immobiliengruppe.

Vor über dreizehn Jahren wurde der Konkurs über die ehemalige Genossenschaft Bad Rans verhängt. Das geplante 4-Sterne-Parkhotel wurde nie realisiert. Im Dezember 2021 erwarb die Lika Group AG das Grundstück nördlich von Sevelen. Nun soll die geplante Rehaklinik mit Bad und Hotel als Leuchtturmprojekt von überregionaler Bedeutung umgesetzt werden. (mm)