Zum 66. Mal präsentiert die Bewertungsagentur Forbes Travel Guide (FTG) die Liste der «Star Award Winners», welche Hotels, Restaurants, Spas und Kreuzfahrtschiffe auf der ganzen Welt umfasst. In der Kategorie Hotels mit 5-Forbes-Sternen ist die Schweiz mit neun Hotels vertreten. Neu hat sich das «Mandarin Oriental Palace Luzern» in die Liste eingereiht. Das Luxushaus direkt am Vierwaldstättersee ist seit September 2022 geöffnet.
Die weiteren Luxushäuser sind das The Hotel Alpina Gstaad, das Badrutt's Palace Hotel St. Moritz sowie das Carlton Hotel St. Moritz, das «The Chedi» in Andermatt, das Zürcher Hotel The Dolder Grand und das Park Hotel Vitznau. Die Westschweiz ist durch das Four Seasons Hotel Bergues in Genf und das «Mandarin Oriental Genf» vertreten. Das Spa Mont-Blanc im Genfer Four Seasons Hotel erhielt ebenfalls die Höchstbewertung. Insgesamt umfasst die FTG-Liste über 2'000 Häuser. Davon sind 340 mit 5-Forbes-Sternen ausgezeichnet worden.
Laut eigenen Angaben erstellt FTG ihre Rangliste mithilfe eines objektiven und unabhängigen Verfahrens. Anonyme Inspektorinnen und Inspektoren beurteilen die Hotels, Spabereiche, Restaurants oder Kreuzfahrtschiffe. Dabei werden bis zu 900 Kriterien geprüft.
Bewertet werden sowohl die Einrichtung als auch der Service, der im Vordergrund steht. Denn die Erlebnisse der Gäste gehen «über das Aussehen Ihrer Umgebung hinaus - was Sie bei Ihrem Besuch empfinden, ist das, woran Sie sich am meisten erinnern werden», erklärt FTG. Für das Bewerten der Hotels halten sich die Testerinnen und Tester mindestens zwei Nächte in den Häusern auf.
Forbes Travel Guide
Forbes Travel Guide (FTG) ist die einzige unabhängige, globale Bewertungsagentur für Luxushotels, Restaurants, Spas und Hochseekreuzfahrtschiffe. Das Unternehmen entstand im Jahr 1958 als Mobil Travel Guide – einem Reiseführer für US-Autofahrer.