(Medienmitteilung) Das Park Hotel Winterthur erhält die Zertifizierung als «Top-Ausbildungsbetrieb». Diese kennzeichnet Betriebe, die sich besonders für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen. Im Park Hotel Winterthur werden bereits seit Jahrzehnten Lernende in den Berufen Restaurantfachfrau/-mann EFZ, Hotelfachfrau/-mann EFZ sowie Köchin/Koch EFZ ausgebildet und seit drei Jahren auch die Lehre zum Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ angeboten.
Aktuell werden sieben Lernende und eine Praktikantin beschäftigt. «Mit der Ausbildung von Lernenden legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der Hotellerie und Gastronomie. Deshalb ist es uns besonders wichtig, ihnen eine interessante und motivierende Ausbildung zu ermöglichen», erklärt Philipp Albrecht. Alle Lehrstellen mit Start im Sommer 2023 konnten bereits besetzt werden. Jeweils im Frühling und Herbst finden an ausgewählten Daten Informationsveranstaltungen statt, an denen sich Jugendliche in allen vier Berufen ausprobieren können.
Neugestaltung Restaurant Bloom
Nebst der Zertifizierung feiert das Haus auch die Neueröffnung des Restaurant. Die Raumgestalter von Ligno In-Raum AG haben in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern innerhalb von sieben Tagen die Räumlichkeiten des Restaurants im Park Hotel neu gestaltet. Textilien in Grün- und Erdtönen, Vogelhaus-Imitate und schicke Tapeten sollen dem Gast das Gefühl geben, mitten im Park zu sein. Ein neues Lichtkonzept und eine Raumtrennung durch Holzpaneele wurden ebenfalls neu integriert. «Das Park Hotel mit dem zugehörigen Restaurant Bloom hat eine einmalige Lage am Stadtpark von Winterthur. Nun haben wir es geschafft, die entspannte Atmosphäre des Parks mitten ins Restaurant zu holen», freut sich Philipp Albrecht, Direktor des Park Hotel Winterthur.
Top-Ausbildungsbetrieb (TAB)
ist ein nationales Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das zur Attraktivität der gewerblichen Berufe beiträgt. TAB unterstützt Betriebe dabei, ihre Ausbildungsqualität zu erhöhen und zeichnet mit einem Label branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren.
Top-Ausbildungsbetrieb hebt sich insofern von anderen Labels ab, dass es nicht nur vorhandene Qualität beurteilt, sondern auch im Vorfeld bei der Entwicklung hilft. Das System wurde 2017 durch Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit dem «Enterprize» ausgezeichnet und wird vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) empfohlen sowie von HotellerieSuisse unterstützt.
topausbildungsbetrieb.ch