Das Parkhotel Brenscino Brissago freue sich über die Aufnahme bei den Garten Hotels Schweiz, heisst es in einer aktuellen Mitteilung. Zu der Gruppe der Garten Hotels gehören 16 verschiedene Häuser in der ganzen Schweiz, allesamt mit grünen Oasen. Das Parkhotel Brenscino in Brissago hat einen 38.000 Quadratmeter grossen Park mit einem einzigartigen Garten und passt dementsprechend gut in das Portfolio der Gruppe.
Das Parkhotel Brenscino Brissago mit seinen 82 Zimmern ist im Besitz der Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft. Reka ist ein Unternehmen mit einem Non-Profit-Auftrag. Sie will einer grösstmöglichen Zahl von Familien in der Schweiz Ferien und Freizeit ermöglichen. Mit ihren beiden Geschäftsfeldern Reka-Geld und Reka-Ferien betreibt sie einen für die Schweiz einzigartigen Produktemix.
Nicht nur der botanische Garten an sich, sondern sein Gestalter Martin Russenberger, der den Gästen jeden Freitag einen Streifzug durch die Welt der vielen mediterranen Pflanzen und vorbei an Ur-Bäumen bietet, macht die Seele des Parks im «Brenscino» aus. Zwei Jahre wollte er bleiben, über dreissig sind inzwischen daraus geworden. Tagein, tagaus pflegt und hegt der Gärtner aus Berufung seinen Park des Hotels oberhalb des Lago Maggiore in Brissago, gelegen im südlichsten Kanton der Schweiz.
Keine «Mitgliederjagd»
Die Idee zum Zusammenschluss von Hotels mit besonderen Gärten oder Parkanlagen hatten Cornelia & Jörg Deubner-Marty, Gastgeber und Inhaber des Hotels Villa Carona, oberhalb Luganos, vor ein paar Jahren. Sie stellten mit der Zeit fest, dass der Garten, der ihre schöne Villa umgibt, eine weitere Besonderheit ihres Hauses ist und dass es weitere solche Aufenthaltsorte gibt. So schaute Jörg Deubner sich um und knüpfte Verbindungen zu «Gleichgesinnten».
«Es ging und geht nicht um Mitgliederjagd», betont Deubner, «es geht um den Einklang von Natur, Mensch, den Spirit der Hoteliers sowie die Umsetzung im Haus». Den Park bis in das Hotel zu holen, das findet der Gründer der Garten Hotels Schweiz, ist dem Parkhotel Brenscino Brissago besonders gelungen. Nach einer Führung von Martin Russenberger durch die faszinierende Parklandschaft mit Blick auf den See war er überzeugt, dass das Haus gut zur Gruppe passt.
Gregor Beck, Direktor des Brenscinos, freut sich mit seinem Team: «Für uns und im speziellen für Martin Russenberger sehe ich diese Kooperation als einen Gewinn, der unsere Ferienidylle hier über dem Lago Maggiore im mediterranen Klima nochmals unterstreicht», so der Hoteldirektor. (htr)