Nach einem umfassenden Rebrandingprozess präsentiert sich das traditionsreiche «Maison Hornberg» in Gstaad-Saanenmöser – vormals Hotel Hornberg – mit neuem Namen und Auftritt.
Das Unternehmen Charles Blunier & Co aus Zürich begleitete das Rebranding. Das Ziel ist, das Hotel in eine neue Ära zu führen. Dabei will man der eigenen DNA in Bezug auf Werte, Historie und Qualität treu bleiben und zugleich die Weiterentwicklung im Produkt und Erlebnissetting präziser ausdrücken. Wer im Hotel logiert, findet sein zweites zu Hause und wird Teil des Hauses. Dies soll im neuen Namen «Maison Hornberg» zum Ausdruck kommen. Zugleich spielt der französische Begriff auf die Verbindung zur nahen Romandie an. «Maison» steht gleichzeitig für die Ambition, welche der 4-Sterne-Betrieb in Bezug auf Klasse und Niveau verfolgt.
«Chalet toi-même»
Zum neuen Auftritt gehört auch das neue «Chalet toi-même». Es soll der neue ruhende Pol im «Maison Hornberg»-Komplex darstellen und ist via unterirdischem Verbindungsgang mit dem weitläufigen Wellnessbereich verbunden.
Das «Chalet toi-même» besteht komplett aus Altholz anderer Holzbauten aus dem Simmental sowie Saanenland. Es wurde von lokalen Handwerkern neu geplant und errichtet. «Dieses hölzerne Hideaway ist ein Geschenk für uns alle. Ein Sinnbild für den Anspruch, den unser Maison Hornberg seit eh und je verkörpert. Unsere Gäste suchen die Privatheit, das Aufgehobensein, den Abstand zum Alltag. Und was gibt es Schöneres, als einfach zu sein. Für sich – mit einem schönen Buch, einem Heft zum Blättern, mit sanfter Musik im Ohr», erklärt Gastgeber Christian Hoefliger-von Siebenthal. Der Bau des Chalets kostete 1,2 Millionen Franken. (mm)

Rebranding
Saanenmöser Hotel Hornberg wird zu «Maison Hornberg»

Umbau
Kulm Hotel St. Moritz investiert 125 Millionen Franken
Das Bündner 5-Stern-Hotel Kulm in St. Moritz investiert in den kommenden Jahren 125 Millionen Franken in Umbauten. Das Bauprojekt leitet das Büro des britischen Stararchitekten Norman Foster.

Bilanz
Hotelier Verein Zermatt feiert erfolgreiche Bilanz und Jubiläum
Mit über 1,7 Millionen Logiernächten und einer Wertschöpfung von 450 Millionen Franken blickt der Hotelier Verein Zermatt auf ein herausragendes Geschäftsjahr zurück – und startet mit klarem Fokus ins Jubiläumsjahr.

Sessionsvorschau
Sondersession: Parlament berät zentrale Anliegen der Hotellerie
Das Parlament berät sich in der kommenden Sondersession über die Verlängerung des reduzierten MWST-Satzes für die Beherbergung und die Einführung der Individualbesteuerung.

Kurtaxen
Zug plant Normierung und Erhöhung der Gästetaxe
Feriengäste sollen in allen Zuger Gemeinden künftig dieselbe Beherbergungsabgabe zahlen. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat eine Abgabe von 3,5 Franken pro Nacht vor. Davon sollen mindestens 2,45 Franken an Zug Tourismus gehen. Der Rest erhält die lokale Tourismusorganisation.

Entlastungspaket
Spardruck trifft Förderinstrumente im Tourismus
HotellerieSuisse warnt vor den Folgen des Entlastungspakets: Die geplanten Kürzungen bei Tourismusförderung und Bildung gefährden laut dem Verband die Wettbewerbsfähigkeit der Branche und schwächen strukturschwache Regionen zusätzlich.

Branchentreffpunkt
SHL diskutiert Strategien zur Mitarbeiterbindung
Am Impulsabend der SHL stand Employer Branding im Fokus: Über 40 Teilnehmende diskutierten, wie Hotels Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden können – in Zeiten hoher Fluktuation eine zentrale Herausforderung.

Ausbidlung
Titelzusätze für höhere Berufsbildung geplant
Der Bundesrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung mit den Titeln «Professional Bachelor» und «Professional Master» aufwerten. HotellerieSuisse begrüsst den Schritt als wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und internationalen Anerkennung.

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

Erweiterung
Hotelstars Union begrüsst Aserbaidschan als Vollmitglied
Die Hotelstars Union hat Aserbaidschan als Vollmitglied aufgenommen. Damit wächst das Netzwerk weiter über den europäischen Kernraum hinaus. An der Generalversammlung stand die Rolle von Qualität und Klassifizierung für den Vertriebserfolg im Fokus.

Networking
Hotel-Gastro-Tag stärkt Berner Branchennetzwerk
Am Hotel-Gastro-Tag in Wabern trafen sich Hotellerie- und Gastronomievertreter aus Bern und Umgebung zum Austausch über aktuelle Branchenthemen und künftige Entwicklungen. Organisiert wurde der Anlass von Förderverein Bern Hotels, HotellerieSuisse Bern+ Mittelland sowie Gastro Stadt Bern und Umgebung.

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