(Keystone-SDA) Das Bundesamt für Statistik (BFS) teilt mit, dass die Schweizer Hotellerie weiterhin auf einem Erholungskurs ist. Die Vorkrisenwerte vom Frühjahr 2019 wurden im ersten Quartal übertroffen. Konkret stieg die Zahl der Logiernächte im März 2023 gegenüber dem Vorjahr um gut 4 Prozent. Insgesamt zählte das BFS 3,2 Millionen Logiernächte und damit rund 132'000 mehr als im Vorjahresmonat.
Vorkrisenwert übertroffen
Von Januar bis März kumuliert nahmen die Übernachtungen um 16 Prozent auf 9,47 Millionen zu. Damit wurde auch das Vorkrisenniveau von 2019 um fast 200'000 Übernachtungen übertroffen. Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen nahm dabei im Vergleich zum Vorjahr um gut ein Drittel zu, was 4,2 Millionen Übernachtungen entspricht.
Damit ging etwas weniger als die Hälfte der Übernachtungen auf das Konto von Gästen aus dem Ausland. Die wichtigste Gästegruppe stammte aus Deutschland, gefolgt von den Vereinigten Staaten, Grossbritannien und Frankreich.Die Mehrheit der Hotel-Übernachtungen buchten auch im ersten Quartal mit 5,2 Millionen die Schweizer Gäste. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist dies ein Anstieg um knapp 4 Prozent. Damit buchten Herr und Frau Schweizer rund 600'000 Übernachtungen mehr in den heimischen Hotels als vor der Corona-Pandemie.

Bilanz
Schweizer Hotels wieder über Vorkrisenniveau

Bilanz
Blindekuh meistert herausforderndes Geschäftsjahr
Trotz rückläufiger Gästezahlen und Fachkräftemangel haben die Dunkelrestaurants Blindekuh in Zürich und Basel 2024 ihre Budgetziele übertroffen. Dennoch resultierte ein Betriebsverlust – im Fokus stehen nun finanzielle Stabilisierung und die geplante Sanierung der Halle 7 in Basel.

Zwischenbilanz
MRH Switzerland steigert Umsatz im ersten Quartal
Für das erste Quartal meldet die MRH Switzerland AG ein Umsatzplus von 3,6 Prozent. Positive Entwicklungen bei Auslastung und Zimmerpreisen sowie starke Resultate an Standorten wie Zermatt und Zürich tragen zum Wachstum bei.

Erweiterung
Hotelstars Union begrüsst Aserbaidschan als Vollmitglied
Die Hotelstars Union hat Aserbaidschan als Vollmitglied aufgenommen. Damit wächst das Netzwerk weiter über den europäischen Kernraum hinaus. An der Generalversammlung stand die Rolle von Qualität und Klassifizierung für den Vertriebserfolg im Fokus.

Bilanz
Pfingsteggbahn: Erfolgsjahr und frischer Markenauftritt
Die Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG blickt mit mehr Gästen und mehr Umsatz auf das beste Jahr ihrer Geschichte zurück. Zur Sommersaison präsentiert das Unternehmen einen frischen Markenauftritt und neue Kabinen.

Tourismusförderung
Pilotprojekt Zug Card geht in die nächste Runde
Nach dem Start der Zug Card im Sommer 2023 und der kantonsweiten Einführung 2024 wird das Angebot auch 2025 weitergeführt. Zug Tourismus setzt dabei auf Ausbau und langfristige Sicherung – gestützt auf eine geplante Anpassung der Beherbergungsabgabe.

Bilanz
Glacier 3000 punktet mit neuen Gastronomieangeboten
Mit über 158’000 Gästen und höherem Umsatz blickt Glacier 3000 auf eine erfolgreiche Wintersaison 2024/25 zurück – auch dank neuem Gastronomieangebot und der wiedereröffneten Bergstation.

Branchentreffpunkt
SHL diskutiert Strategien zur Mitarbeiterbindung
Am Impulsabend der SHL stand Employer Branding im Fokus: Über 40 Teilnehmende diskutierten, wie Hotels Talente nicht nur gewinnen, sondern auch binden können – in Zeiten hoher Fluktuation eine zentrale Herausforderung.

Bilanz
Motel One steigert Umsatz und expandiert weiter
Mit mehr Einnahmen, stabiler Auslastung und fünf Neueröffnungen zieht die Motel One Group eine positive Bilanz für 2024. Die Gruppe punktet auch als Arbeitgeber – und blickt mit Expansionsplänen optimistisch aufs laufende Jahr.

Ausbidlung
Titelzusätze für höhere Berufsbildung geplant
Der Bundesrat will die Abschlüsse der höheren Berufsbildung mit den Titeln «Professional Bachelor» und «Professional Master» aufwerten. HotellerieSuisse begrüsst den Schritt als wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und internationalen Anerkennung.

Ausrichtung
HotellerieSuisse Ticino präsentiert neue Strategie
An der Generalversammlung stellt HotellerieSuisse Ticino seine Strategie 2025–2030 vor. Ziel ist es, zur zentralen Anlaufstelle der Branche zu werden – mit Fokus auf Wachstum, Innovation und einen gestärkten Zusammenhalt.

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