Die SGH führte ihre Generalversammlung erstmals im Rahmen des von HotellerieSuisse organisierten Hospitality Summit in der Halle 550 in Zürich Oerlikon durch. In seiner ersten GV als Präsident richtete Alois Vinzens seine Worte an die Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie Gäste. Dabei ging er auf die positive Entwicklung des Tourismus, im Speziellen der Beherbergungsbranche nach der Pandemie, ein. Er erwähnte auch die Herausforderungen für die Hotellerie, die geprägt waren durch volatile Zinsen, Teuerung sowie Fachkräftemangel.

In diesem Umfeld hat die SGH die Branche mit subsidiären Darlehen, Beratungsdienstleistungen und Wissenstransfer unterstützt. Die Eigenwirtschaftlichkeit konnte gewahrt werden und die Arbeiten für die angestrebte Gesetzesänderung seien auf Laufen, heisst es in einer Medienmitteilung. Diesbezüglich werde im Verlaufe dieses Jahres mit Ergebnissen aus der vom Bundesrat eröffneten Vernehmlassung gerechnet.

«Aktuell sehr gut aufgestellt»
Vinzens hielt fest, dass die SGH aktuell sehr gut aufgestellt ist. Sowohl in der seit 2023 erneuerten Verwaltung wie auch innerhalb der Geschäftsstelle seien die Kompetenzen und Erfahrungen vorhanden, die Branche bedürfnisgerecht mit ihren Dienstleistungen zu unterstützen. Die SGH als Kompetenzzentrum der Schweizer Hotelförderung freue sich auf die weiteren Entwicklungen der Beherbergungswirtschaft, heisst es weiter.

Direktor Peter Gloor präsentierte die Zahlen und Fakten des Geschäftsjahres 2023. Insgesamt erfüllte die SGH 2023 in allen Geschäftsbereichen ihren Förderauftrag. Zudem konnte sie die Eigenwirtschaftlichkeit wahren. Gloor dankte dem SGH-Team für die tagtägliche Arbeit zur Förderung der Schweizer Beherbergungswirtschaft. Im Dank eingeschlossen wurden die Genossenschaftsmitglieder, Kundinnen und Kunden sowie Netzwerkpartnerinnen und -partner, Bund, Kantone, Banken und insbesondere die Branchenpartner HotellerieSuisse und GastroSuisse.

Neue Revisionsstelle
Mit der Revision des Geschäftsjahres 2023 ist das Mandat der BDO ausgelaufen. Die Zusammenarbeit während der letzten sechs Jahre – Geschäftsjahre 2018 bis 2023 – sei sehr gut und zielgerichtet gewesen. Die Verwaltung hat der GV - im Einvernehmen mit dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) - die Wahl der SWA Swiss Auditors AG, Pfäffikon, als Revisionsstelle für das aktuelle Geschäftsjahr vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag zu.

Ausserdem verabschiedete die Generalversammlung Eric Jakob, langjähriger Leiter der Standortförderung des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Jakob wird ab August als Leiter des Schweizerischen Generalsekretariats in Frankfurt am Main eine neue Aufgabe übernehmen. (mm)