Im vergangenen Geschäftsjahr generierte Spiez 169'000 Logiernächte. Damit näherte sich die Destination ihrem Rekordwert aus dem Jahr 1971 mit 174'352 Gästen an. Der Übernachtungsanstieg betrug im Vergleich zum Vorjahr 8 Prozent. Die Hotelübernachtungen stiegen um knapp 4 Prozent auf 137'500. Bei den Ferienwohnungen betrug das Plus über 30 Prozent – mit insgesamt 31'500 Logiernächten.
Die Auslastung der Hotelbetten stieg von rund 35 Prozent im Jahr 2013 auf über 50 Prozent – Stand 2023. gesteigert werden. In der Hochsaison lag die Bettenauslastung über 90 Prozent. Spiez verfügt zurzeit über rund 740 Hotelbetten.
Schweizer Gäste dominieren
Die Zahl der Schweizer Gäste nahm gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent ab. Sie machen mit 60 Prozent aber nach wie vor den grössten Anteil der Spiezer Gäste aus. Die zweitwichtigste Gästegruppe, mit einem Anteil von 8 Prozent, war wie bisher die deutschen Gäste. Diese legten gegenüber dem Vorjahr um knapp 15 Prozent zu. Insgesamt generierten die europäischen Gäste rund 20 Prozent der Logiernächte.
Erstaunlich sei die Zunahme an Übernachtungen von Reisenden aus den USA. Diese strömten im vergangenen Jahr mehr als doppelt so oft nach Spiez wie zuvor und generierten knapp 6'000 Logiernächte. Erwartungsgemäss stiegen die Übernachtungszahlen der asiatischen Gäste wieder. Deren Anteil betrug rund 10 Prozent. Insbesondere Touristen aus China, Südkorea und Taiwan vervielfachten ihre Aufenthalte. Die ausländischen Gäste hätten demnach den Rückgang der Schweizer mehr als kompensiert und begründen damit das Wachstum.
«Neben den Angebotsperlen Schloss, Rebbau und Bucht, hat der Gast heute in Spiez sowohl an Land als auch auf dem Wasser vielfältige Ferien- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten», lobt SMAG-Geschäftsführer Stefan Seger den Winzerort.
Ferienwohnungs-Service wächst weiter
Dieser signifikante Zuwachs bei den Ferienwohnungen um über 30 Prozent sei unter anderem auf den wachsenden Fewo-Service der Spiez Marketing AG zurückzuführen, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Die Spiez Marketing AG lancierte im Jahr 2020 einen Fewo-Komplett-Service. Diese Dienstleistung für Ferienwohnungsbesitzer stellt von der Vermarktung und Gästebetreuung bis zur Endreinigung und Abrechnung den gesamten Prozess sicher. Laufend kamen neue Objekte dazu. Heute betreibt das Unternehmen 14 Objekte und generierte damit im vergangenen Jahr mehr als 6'000 Logiernächte. (mm)